"Moin, moin" auf Hochdeutsch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Moin" hat trotz des ähnlichen Klangs nichts mit "Morgen" zu tun,
"mooi" ist z.B. auch im Niederländischen schön oder gut.

Wat een mooi Meisje. - Was für ein schönes Mädchen.

Mooi werk! ― Gute Arbeit!

Man wünscht also jemandem einen mooien (schönen) Tag.
Das kann morgens sein, muss aber auch nicht.

Manche unterscheiden die verdoppelte Form davon - dann wäre moin moin
"einen mooien Morgen".

Laut den alten Inschriften des geheimen Moin-Zirkels darfst du es nur vom ersten Sonnenstrahl bis zum höchsten Stand der Sonne sagen.
Solltest du es wagen es danach auszusprechen, kann man für diene Seele nicht mehr tun. r.i.p.

Fast schon witzig

Also ich nutz das von 0:00 bis 23:59, das ist komplett universal für alles

Moin wird oft als "morgen" fehlinterpretiert. Ich schätze aber dass es Bedeutungsgleich mit "servus" ist. (Unsicher bin ich mir mit der Bedeutung von servus)

Übrigens: Moin moin sagen nur Schwätzer.