Was heißt "groovt" auf hochdeutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abgrooven leitet sich logischerweise vom wort Groove ab, was eine bestimmte Rythmusfolge oder ein durch den Rythmus erzeugtes Gefühl bezeichnet. Deshalb würde ich abgrooven im hochdeutschen mit also wenn du es wirklich irgendwo formell verwenden möchtest evtl. mit leidenschaftlich bzw. passioniert tanzen übersetzen. Mehr umganssprachlich wäre wahrscheinlich abtanzen bzw. abrocken oder sowas in der Art.

Das groovt lässt sich nicht direkt übersetzen, den Ursprung hat groove in der Jazz und Discoszene der 50er und 60er und bezeichnet eigentlich eine bestimmte Rhytmusmethode...es groovt bedeutet im subversiven Sinn soviel wie das auf angenehme Weise alles im Takt ist und Spass macht...

es groovt voll ab -> es rillt kräftig.

groove heißt Rille/Furche oder so :D

das fetzt ... das ist cool... einfach umgangssprache von jugendlichen

das ist aus dem englischen.das "groovet" voll ab