Hochdeutsches Wort für WC?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben kein einziges ursprünglich deutsches Wort dafür.

Man könnte es nur mit "stilles Örtchen" oder "Örtchen" mehr oder weniger umschreiben.

das ist Falsch... das deutsche Wort für ist Abtritt

1

Hochdeutsch sind jedoch auch die beiden Begriffe oben, es geht ja nicht um das ursprüngliche Wort....

0
@hitman999

ok hätte vl. dazuschreiben sollen das es keine ableitung einer anderen sprache/aus dem mittelalter usw... sein soll =) sry mein fehler...

0

wiesodenn Abtritt ? der Abtreter liegt zum abtreten vor der Tür... eher Austritt, weil man ja austreten geht

0

Das Deutsche Wort ist der "Abtritt" kommt aus dem Mittelalter denke ich.

Porzellanabteilung, Nasszelle, für kleine/große Jungs/Mädchen, für Königstiger, Topf / Töpfchen...

Wasserclosette ... oder wohl caum ... darf das die Possibility sein

Das deutsche Wort ist Abort, wured schon im <mittelalter verwendet

Was möchtest Du wissen?