Moin alle zusammen.Übermorgen schreibe ich eine Arbeit in Latein mit dem Thema Fabeln (Phraedrus). Ich brauche eure Hilfe. Diese Arbeit ist versetzungsrelevant?

1 Antwort

Nimm mal Buch 1 (liber I) und dort Fabel IV:

https://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Da scheinen mir alle gramm. Aspekte enthalten zu sein.

Ansonsten lies dir auf lateinheft.de einfach mal alle Fabeln von relevanter Länge zur Vorbereitung durch. Das wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung.

VG

MCX

SSinan
Fragesteller

Vielen Dank @Miraculix84

SSinan
Fragesteller

Kann es bei unserem Level von Latein trotzdem dazu kommen dass wir Fabeln die ganz unten sind von der Webseite bearbeiten müssen ? Oder hat die Anzahl nichts mit der komplexitet der Fabel zu tun ? @Miraculix84

Miraculix84  06.06.2023, 21:47
@SSinan

Das habe ich leider nicht verstanden.

Phaedrus hat 5 Bücher verfasst. 📚

Diese enthalten in Summe etwa 100 Fabeln. Nach welchen Reihenfolgekriterien er die Fabeln vor 2000 Jahren aufgeschrieben hat, ist mir nicht bekannt.

Wenn du von den 100 Fabeln alle ignorierst, die zu lang sind, und alle, die atypisch sind, weil sie keine Tiere enthalten, bleiben vermutlich noch 30 Treffer und eine dieser 30 Fabeln wird deine Klausur werden.

Deswegen mein Rat: Lies dir die 30 Treffer auf Lateinheft.de auf Deutsch durch.

VG

SSinan
Fragesteller

Habe nun mehrere Stunden lang Fabeln aussortiert. Dabei habe ich darauf geachtet dass jede Fabel die in der engeren Auswahl ist mindestens ein cum besitzt ggf. noch eine Form von Posse. Die zu langen Fabeln habe ich ebenfalls entfernt. Nun bin ich bei einer engeren Auswahl von 13 Fabeln ( 1,05; 1,08; 1,09 ; 1,10; 1,13; 1,23; 1,04; 1,26; 1,30; 3,15; 4,03; 4,09) anschließend werde ich zumindest versuchen zu kontrollieren welche davon ein cum mit Konjunktiv enthalten oder andere Grammatikalische Schwerpunkte vom Zettel. Den Rest der übrig bleibt lerne ich auswendig.

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe @Miraculix84

SSinan
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch. Denken sie das 1,04 genug lang ist für eine Arbeit welche 2 Stunden geht? Also danach sollen wir noch eine Analyse verfassen. Von den Vokabeln die wir hatten und der Grammatik her ist das denke ich der beste Text. @Mariculix84

Entschuldige die ganze Zeit für diese Fragen bin bissel aufgeregt.

Miraculix84  06.06.2023, 22:41
@SSinan

Ich verwende diese Fabel sehr oft in 90-Minuten-Klausuren. Ja, läuft! Kann man machen. Für Stilmittelsuche und so geht ja auch Zeit drauf. Das ist schon ok .

SSinan
Fragesteller

Hättest du vielleicht als Lehrer eine Musterlösung der Stilmittel das wäre sehr Hilfreich:) @Miraculix84

Miraculix84  07.06.2023, 04:21
@SSinan

Amittit merito proprium qui alienum [proprium] adpetit.

Canis, per fluvium carnem cum ferret, natans

lympharum in speculo vidit simulacrum suum,

aliamque praedam ab altero ferri putans

eripere voluit; verum decepta aviditas

et quem tenebat ore dimisit cibum,

nec quem petebat adeo potuit tangere.

  • Parallelismus
  • Anapher
  • Hyperbaton
  • Alliteration
  • Ellipse
  • Antithese

Zusortiern musst du es bitte als Eigenleistung selbst.

SSinan
Fragesteller

Sie sind der größte Ehrenmann. Ich war lange nicht mehr so glücklich. Diese Arbeit war sehr wichtig für meine Versetzung und ich habe auf ihren Rat hin den Text 1,04 auswendig gelernt. Es kam genau dieser Text. Vielen Vielen Vielen Dank @Miraculix84

Miraculix84  08.06.2023, 16:21
@SSinan

Ein Stern als hilfreichste Antwort würde mich freuen. Ich hoffe, du hast es nicht 1:1 hingeschrieben, sondern ein paar Veränderungen vorgenommen. Schöne Ferien!

VG