Moin , Welche Partei würdet ihr niemals mehr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Grünen 43%
CDU/CSU 38%
FDP 14%
Keine von denen mehr 5%
SPD 0%
Die Linkenken 0%

2 Antworten

CDU/CSU

Wenn's diese Liste sein muss, dann die Union. Weil es neoliberale Opportunisten sind die für nichts stehen außer das Wahlergebnis der Partei, den Posten innerhalb der Partei und die politische Karriere. Ich sie für maximal schädlich für euer Land halte - und zwar auf sämtlichen Ebenen. Sei es Korruption, Stillstand weil Baum, neoliberale Migrationspolitik und Kulturrelativismus, Sozialstaat was ist das?, usw....

Gleich dahinter rangiert die FDP aus den selben Gründen.

Die Grünen und die SPD und die Linke finde ich zwar weitgehend ideologisch furchtbar aber wenigstens haben sie sowas wie Überzeugung und Standpunkte... 🤷 Da könnte ich mich eventuell noch dazu durchringen die Grünen zb in DE irgendwo auf lokaler oder kommunaler Ebene nebenher für einzelne, kleinere Projekte zu wählen. Gibt ja auch vernünftige bei den Grünen.

----

Und hier in Flandern sind ähnlich wie in DE CDU&V und Open VLD ganz vorne mit dabei wenn es darum geht sie nicht zu wählen. Gemessen am politischen Angebot für mich würde ich hier allerdings PvDA, Vooruit und Grüne deutlich knapper hinten dran mit vom Zettel streichen. 🤷

CDU/CSU

Die Union ist ein Haufen neoliberaler und korrupter Opportunisten, die das Land samt seiner Arbeiter, Selbstständigen und Unternehmer hinters Licht führen und die nicht nur für das "C" im Namen nicht einstehen, sondern auch keinerlei wertekonservative Politik oder Verständnis davon haben. Die nationale Identität, oder auch nur der Anhauch, das Land zu retten. Nein, lieber spielen sie dem Profit der Großindustriellen zu auf Kosten der in dem Land lebenden.

Nicht nur hat die CDU die Ländereien kaputtgespart und für die heutig maroden Institutionen gesorgt, sondern bedient sich noch an der Lobbyarbeit und repräsentiert somit das schlimmste in diesem Lobbyismus.

Dicht dahinter ist die FDP, die zusammen mit der CDU den Ausverkauf Deutschlands wollen, was Privatisierung ist.

Zwar hat sich die SPD, Linke und insbesondere die Grüne auch neoliberalisieren lassen, aber sie vertreten wenigstens die Interessen der Mittelschicht und haben immerhin keine völlig assoziale Politik im Vergleich zu FDP und CDU (und in Teilen AfD).