Mohammed und Aischa?

8 Antworten

Ja, es ist eine Tatsache (auch wenn es mir für Dich leid tut) Damals war es allgemein üblich, auch, aber nicht nur, in Europa dass insbesondere Mädchen sehr jung verheiratet wurden. Wenn man das aus dem moralischen Blickwinkel von heute betrachtet, macht man einfach einen großen Fehler! Die Leute haben das damals einfach ganz anders gewertet aus wir heute - damals war überhaupt nichts dabei, eine 8- oder 10-jährige zu ehelichen.

Die ärmeren Schichten waren froh, die Mädchen frühzeitig an eine "gute Partie" loszuwerden, in der reicheren adligen Gesellschaft wurde Heiratspolitik gemacht und die Mädchen (teils auch die Jungs) waren meistens blutjung. Und niemand hat was böses dabei gedacht. Im Gegenteil, die Kinder blieben oft noch eine ganze Weile im Schutz der Eltern.

Und diese Ehen waren kein bisschen schlechter als die heutigen - ob man es wahrhaben will oder nicht!

Und heute wird das Thema "Aische" von interessierten Kreisen hervorgekramt, um den Propheten Mohammed zu diskreditieren. Was absoluter Blödsinn ist! Nicht, dass ich besonders viel von Mohammed hielte, aber ihm aus seiner kindlichen Freu einen Strick drehen zu wollen, ist wirklich Quatsch.

Und dann stellen wir uns noch vor, dass das noch lange vor Karl dem Großen war! Und Friedrich der II. von Hohenstaufen atte übrigens auch eine sehr junge Gemahlin! Und das zieht sich weiter durch die deutsche Geschichte - es kommt nicht von Ungefähr, dass in unserem "Bürgerlichen Gesetzbuch" immer noch Regeln für solche Ehen zu finden sind!

Sturmtaucher2  01.04.2024, 19:17
Wenn man das aus dem moralischen Blickwinkel von heute betrachtet, macht man einfach einen großen Fehler!

Ich sehe das genau anders.

Denn im Gegensatz zu z.B. Friedrich II wird Mohammed als "bester Mensch der je lebte" angehimmelt und als "Vorbild für alle Zeit für alle Muslime" vergöttert.

Wenn jemand auch heute in 2024 ein Vorbild für uns sein soll, wir seinen Taten nacheifern sollen, dann muß man es sogar nach heutiger Moral beurteilen.

Der Klassiker.

  1. Die Überlieferungen sind teilweise ungenau und auch das Alter seiner Frau Aisha ist umstritten. Einige behaupten, sie sei 18 Jahre alt gewesen.
  2. Damals war es üblich, dass junge Menschen mit Beginn der Pubertät verheiratet wurden. Der Grund: die geringe Lebenserwartung. Man muss sich vorstellen, dass die Menschen im Mittelalter im Durchschnitt 30 Jahre alt wurden, da war es sehr wichtig, so früh wie möglich zu heiraten und mit der Familienplanung zu beginnen. Das war übrigens in christlichen und anderen nichtmuslimischen Kreisen nicht anders.
  3. Kinder mussten aufgrund der Bedingungen sehr früh lernen, Verantwortung zu übernehmen und schnell "erwachsen" werden. Sie konnten nicht wie wir erst einmal in Ruhe die Schule abschließen und entspannt einen Beruf erlernen. Wie unsere Gesellschaft Kinder und Jugendliche heute wahrnimmt und wie es damals war, ist definitiv ein Unterschied.
  4. Mohammeds erste Frau war 15 Jahre älter als er, nach ihrem Tod heiratete er Aisha, daher kann auch eine pädophile Neigung eher ausgeschlossen werden.

"und bitte nicht das war damals so üblich "

Warum nicht? Mit welcher Grundlage nimmst du dir das Recht zu urteilen? Vor 100 Jahren war Schwul sein sehr schlimm in Deutschland und vielen anderen Ländern sollen wir all unsere Großväter dafür verurteilen ?

Mit welcher Grundlage urteilst du das es falsch war ?

Damals hatten Kinder viele mehr Verantwortung im frühen Alter weniger Lebenserwartung. Mann kann sich das nicht wie heute vorstellen als würde ich Mit dem Kind des Nachbarn schlaffen was 9 ist .

Franz3425
Fragesteller

vor 80 Jahren war es üblich Juden zu vergasen auch ok?

Genc8tesst  01.04.2024, 16:59
@Franz3425

Die Kinder hatten mehr Verantwortung im frühen Alter und weniger Lebenserwartungen . Du vergleichst grade 2 verschiedene moralische Taten.

Heutzutage mit einer 9 jährigen zu schlaffen ist ein Unterschied zwischen damals . Mann wurde früher reifer andere Bedingungen. .

Fazit ein Mädchen was bereits in der Pubertät ist , bereits Verantwortung hat und reif ist war aisha .

Und vorallem das solche Fragen als Propaganda von einem Troll kommen kann ich mir denken.

Franz3425
Fragesteller
@Genc8tesst

deine Antwort ist Schrott! Du verteidigst das ein Gründer einer Weltreligion eine 9 jährige fic.t!

Genc8tesst  01.04.2024, 17:01
@Franz3425

Ja ich verteidige das er mit ihr geschlafen hat . Wo ist das Problem du gehst nicht auf die Fakten ein peinlich . Geh auf die Fakten ein oder diskutier nichg

Ja, weil sie Muslime sind und das ja irgendwie verteidigen wollen.

Aisha war vielleicht in der Pubertät, aber das würde heißen, dass Muhammed hebephil war. Hebephilie ist eine Neigung, die man nicht ausleben sollte. Jeder sollte sich jemanden in seinem Alter oder eine erwachsene Person suchen. Das sollte nicht allzu kompliziert sein bei so vielen Menschen.

Zwar war es damals ,,normal", aber dann wäre es ja auch jetzt noch normal, wenn Muhammeds Taten sind ja zeitlos --> Sunnah

Das ist also auch keine Ausrede.

Es gibt keine Ausreden. Was er getan hat ist widerlich.

Temas  01.04.2024, 16:56

Ich finde es schwierig, Begriffe wie Hebephilie im Zusammenhang mit einer Zeit zu verwenden, in der das durchschnittliche Sterbealter bei etwa 30 bis 40 Jahren liegt. Außerdem heiratete man damals nicht wie heute nur aus Liebe und körperlicher Anziehung, sondern auch aus strategischen Gründen. Mit welchen Familien wollte man sich verbünden etc. Die Auswahl war auch nicht wirklich groß, weil die Menschen in kleinen Stämmen, Dörfern und Gemeinschaften lebten. Es gab kein Tinder oder ähnliches, um jemanden kennenzulernen, der genau den eigenen Wünschen entsprach, man nahm, was sich einem in den Weg stellte. Die erste Frau von Mohammed (saw) war übrigens 15 Jahre älter, ich wüsste nicht warum ein hebephiler Mensch eine 15 Jahre ältere Frau heiraten sollte. Sie waren übrigens 25 Jahre bis zu ihrem Tod verheiratet.

verreisterNutzer  01.04.2024, 17:02
@Temas
Ich finde es schwierig, Begriffe wie Hebephilie im Zusammenhang mit einer Zeit zu verwenden, in der das durchschnittliche Sterbealter bei etwa 30 bis 40 Jahren liegt.

Muhammed hatte auch Frauen über 20. Also lässt sich mir nicht erschließen, wieso er noch ein solch junges Kind heiratete.

Außerdem heiratete man damals nicht wie heute nur aus Liebe und körperlicher Anziehung, sondern auch aus strategischen Gründen. Mit welchen Familien wollte man sich verbünden etc. Die Auswahl war auch nicht wirklich groß, weil die Menschen in kleinen Stämmen, Dörfern und Gemeinschaften lebten. Es gab kein Tinder oder ähnliches, um jemanden kennenzulernen, der genau den eigenen Wünschen entsprach, man nahm, was sich einem in den Weg stellte.

Ist ja total egal. Er hat in ihre Öffnung ejakuliert. Das hat nicht mehr viel mit ,,Strategie" zu tun. Des Weiteren hatte er doch genug Frauen. Wieso dann noch ein solch junges Kind?

Die erste Frau von Mohammed (saw) war übrigens 15 Jahre älter, ich wüsste nicht warum ein hebephiler Mensch eine 15 Jahre ältere Frau heiraten sollte. Sie waren übrigens 25 Jahre bis zu ihrem Tod verheiratet.

Wusstest du eigentlich, dass es teleiophile Menschen gibt, die aber auch pädo- und/oder hebephil sein können? Diese sexuellen Neigungen können sich tatsächlich vermischen. Ein Pädophiler kann sich sowohl von Erwachsenen, als auch von kleinen Kindern sexuell angezogen fühlen.

Temas  01.04.2024, 17:18
@verreisterNutzer

In den 25 Jahren seiner Ehe mit der 15 Jahre älteren Khadija hatte er keine andere Frau. Erst nach ihrem Tod heiratete er erneut. Zu diesem Zeitpunkt war er über 50 Jahre alt, und es ist bekannt, dass die Triebe der Männer in diesem Alter nachlassen. Aus den Quellen geht hervor, dass die späteren Ehen strategischer Natur waren und dass es sich um Frauen handelte, die soziale Unterstützung benötigten. Es war damals nicht üblich, dass unverheiratete Männer und Frauen unter einem Dach lebten.

Um es noch einmal klar zu machen: Zu dieser Zeit heirateten Menschen auf der ganzen Welt, egal welcher Religion oder Region, in einem ähnlichen Alter. Und wenn man genauer hinschaut, sieht man auch, dass in den meisten, wenn nicht in allen muslimischen Ländern die Kinderehe heute verboten ist und dagegen vorgegangen wird.

Temas  01.04.2024, 17:22
@verreisterNutzer

Zudem kann eine islamische Ehe nicht gegen den Willen der Frau geschlossen werden, und sie hat jederzeit das Recht, sich scheiden zu lassen.

verreisterNutzer  01.04.2024, 17:23
@Temas
In den 25 Jahren seiner Ehe mit der 15 Jahre älteren Khadija hatte er keine andere Frau. Erst nach ihrem Tod heiratete er erneut. Zu diesem Zeitpunkt war er über 50 Jahre alt, und es ist bekannt, dass die Triebe der Männer in diesem Alter nachlassen. Aus den Quellen geht hervor, dass die späteren Ehen strategischer Natur waren und dass es sich um Frauen handelte, die soziale Unterstützung benötigten.

Achso, als älterer Mann hatte man dann Sex mit Kindern/Jugendlichen, die soziale Unterstützung brauchten?

Hätte es nicht gereicht sie zu heiraten und sich um sie zu kümmern? Aber Sex? Das passt einfach nicht mit dem, was du da sagst.

Um es noch einmal klar zu machen: Zu dieser Zeit heirateten Menschen auf der ganzen Welt, egal welcher Religion oder Region, in einem ähnlichen Alter. Und wenn man genauer hinschaut, sieht man auch, dass in den meisten, wenn nicht in allen muslimischen Ländern die Kinderehe heute verboten ist und dagegen vorgegangen wird.

Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zwischen Muhammed und all diesen Menschen der westlichen Welt: Muhammed war islamisch gesehen ,,perfekt" und ein Prophet. Die anderen Leute waren Menschen mit Fehlern und keine Auserwählten Gottes. Sie dienten nicht als Vorbilder für die Menschheit.

verreisterNutzer  01.04.2024, 17:23
@Temas
Zudem kann eine islamische Ehe nicht gegen den Willen der Frau geschlossen werden, und sie hat jederzeit das Recht, sich scheiden zu lassen.

Mir geht es hierbei nicht um Aishas Sicht, sondern um die Sicht von Muhammed.

Weil sich inzwischen die guten Sitten seit damals weiter entwickelt haben (zumindest im von Moslems vielgescholtenen, "verdorbenen Westen"). - Natürlich ist das peinlich, wenn der angeblich beste Mensch sich sexuell derart abartig verhalten hat!

ABER: WEnn Du die mehrheitlich islamischen Länder außerhalb Europas betrachtest, da wirst Du feststellen: Denen ist das kein bisschen peinlich! - Die verheiraten nach guter alter Sunnah-Manier immer mal wieder ihre kleinen Mädchen an viel ältere Männer!