Mofaführerschein trotz behinderung?

5 Antworten

Da würde ich Dir auch raten, mal bei der Fahrschule Deines Vertrauens nachzufragen. Einfach so durchlaufen wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht, Du wirst vermutlich schon irgendeine Bestätigung einholen müssen.

Falls motorisiertes Zweirad nicht erlaubt werden sollte könntest Du aber noch 1 Jahr warten und dann so ein Microcar ins Visier nehmen. Wie ein Auto, nur eben nicht so schnell aber dafür ab 16 (?) fahrbar.

Frag mal Deine Fahrschule, die können Dich da individuell beraten.

Alles Gute!

Bei Mofas und Kleinkrafträdern könnte eine Antragsbewilligung auf eine Führungserlaubnis durchaus schwierig werden , wenn Dir ein kompletter Arm fehlt und eine entsprechende ( mögliche ) Prothetik hier nicht die zweihändige Abstützung am Lenker im Falle einer Notbremsung erlauben würde.

Bedienungstechnisch an sich wäre solch eine Einschränkung an sich jetzt nicht das ultimative Problem, da es ja bekannterweise auch Mofas mit Automatik-Motor und Fuss- / bzw. Rücktrittbremse gibt, womit am Lenker nur noch ein Bremshebel nötig wäre .

Das Problem ist halt die Verzögerungskraft im Falle einer Notbremsung, wenn Du das Kleinkraftrad nur einseitig am Lenker festhalten , und dich somit nicht gleichmäßig abstützen kannst. Dann würdest Du im Zweifel zwangsläufig den Lenker verreißen .

Bei (späteren) Vorhaben der Nutzung zweispuriger Fahrzeuge mit Lenkrad sehe ich diese Probleme mit Sondergenehmigung und etwaigen Umbauten indes nicht.

Das wäre in soweit hier auch mein gedanklicher Ansatz für Dich : Ein Microcar ( Automatik ) bis 25 KM/h z.B. mit Mofa-Prüfbescheinigung für den Anfang .

Am besten wendest Du Dich zwecks rechtssicherer Individualberatung zur ersten Anlaufstelle mal an Euer Straßenverkehrsamt , bzw. Eure Führerscheinstelle.

migebuff  14.10.2019, 20:06
Ein Microcar ( Automatik ) bis 25 KM/h z.B. mit Mofa-Prüfbescheinigung

Das wäre allerdings vierrädrig, dafür reicht eine "Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h" nicht aus :/

Parhalia2  14.10.2019, 20:36
@migebuff

Doch, bei vor einem bestimmten erstmals in Verkehr genommenen 25-er Microcars reicht die Prüfbescheinigung .

Parhalia2  14.10.2019, 23:46
@migebuff

Irgendwo war da auch mal etwas mit Kleinstfahrzeugen @ max. 20 - 25 KM/h. ( Altfahrzeuge )

Mit neuen Microcars geht das freilich nicht mehr so einfach in DE im Sinne der Fragestellung. ( DE halt 🤔 )

Weiss ich so nicht frag in der Fahrschule nach.

Ehrlich gesagt halte ich es für gefährlich mit nur einem gesunden Arm ein Zweirad zu lenken. Du solltest bis zu Autoführerschein warten und dir ein Fahrzeug passend umbauen lassen.

CuZzImMax
Fragesteller

Ich will jetzt nicht unfreundlich sein aber das ist im 1. Sinne meine Sorge und ich kann mein Fahrrad bei 70km/h immernoch ohne Probleme steuern. Also sollten 25kmh wohl möglich sein 😅

Aber trotzdem danke

reicht eine fahrstunde aus bei mofa fahren ohne die Praxis absolvieren ja

ich glaube dafür muss eine sonderprüfung abgelegt werden, du bräuchtest auch ein umgebautes, auf deine behinderung abgestimmtes bike.