Mofa Umbau, was ist erlaubt?
Meine Frage wäre lediglich ,ob der Umbau des Mofa mit anschweißen der Querstrebe und dadurch den waagrecht aufliegenden Tank , ein Problem darstellt, da es ja im Grunde nichts beeinträchtigt.
3 Antworten
Eine unsachgemäß ausgeführte Schweißung kann am Anschlagpunkt zum Rahmen dessen strukturelle Integrität durchaus massiv negativ beeinflussen.
Da der Fahrzeugrahmen in sich jedoch ein strukturell tragendes Teil des gesamten Fahrzeugkonstruktes ist, wird der TÜV bei näherer Betrachtung derartige DIY-Veränderungen dazu noch so auffällig vermutlich nicht gerne sehen wollen.
Dein Fahrzeug muss nach deiner Änderung vom TÜV zugelassen werden, sonst wird das mit dem Fahren auf der öffentlichen Straße nix.
Ja das versteh ich, aber ich mein im normalfall müsste ich ja nicht zum TÜV, dann wird das demnach auch erst ausfallen wenn die Polizei was sagt
Naturell, aber lieber beim TÜV abprüfen lassen, so kann die Polizei dann keine Geldbuße mehr ausstellen.
...ist nicht erlaubt! Egal, ob es wirklich Einfluss auf Fahrverhalten usw. hat. Du veränderst damit das Fahrzeug...was abgenommen und eingetragen werden müsste. Mag lächerlich klingen, ist aber so.
Mit TÜV-Einzelabnahme durchaus möglich.
ja, verstehe, aber aus welchem Grund sollte ich mit meinem Mofa zum TÜV gehen?