Mofa tuning?

5 Antworten

Am besten mal beim TÜV fragen. Nur tunen wird nicht reichen. Auch die Bremsen, Reifen usw. müssen zur höheren Geschwindigkeit passen. Ob das bei Dir möglich ist, kann ich nicht sagen.

Valentin691
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Wenn ich es noch richtig weiß ist das ne Automatik Treib die Vorverdichtung in die Höhe, bearbeite Zylinder Ansaugstutzen und ändere die Übersetzung verlängere den Krümmer damit ein höher Rückstau entsteht gib noch etwas Vorzündung…wenn daß alles richtig gemacht hast wirst zumindest auf ca. 60 km/h kommen. Aber Du weißt ja auch das wenn etwas schneller ist muss man auch besser Bremsen.. und da hilft dir das 50ziger Forum weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

Das lohnt die Mühe nicht. Für die Pressblechkiste stellt Dir kein Prüfer ein Gutachten aus, das 6 PS ausweist. Kauf Dir lieber eine gescheite 125er.

Knaubba  28.07.2023, 18:36

Valentin691..hat doch eine gute Frage gestellt ? Er ist jetzt stolzer Besitzer eines klassischem Mofas, daß nun mehr bestimmt schon über 45 !!! Jahre auf dem Buckel hat und heute noch aktueller ist denn je. Wie können oder warum nehmen Sie sich die Frechheit raus und beleidigen diesen Klassiker und somit auch dessen Besitzer.. wenn Sie keine Antwort parat haben, dann schreiben Sie doch besser nichts als daß nur was geschrieben ist ohne Sinn und ohne auf die Frage eingegangen zu sein. Bei guten Fragen sind auch gute Antworten möglich oder besser keine… Grüße Knaubba

dieneuelinie  28.07.2023, 18:45
@Knaubba

Danke für den Hinweis. Aber ich fahre selbst solche Pressblech Mofas und erlaube mir deshalb auch, sie als das zu bezeichnen was sie sind. Bei der Frage ging es wieder nur um Tuning, und dafür sind diese Fahrzeuge absolut nicht geeignet.

Theoretisch kannst du da ein Motorrad draus machen, vorausgesetzt, der TÜV nimmt dir die Kiste auch ab.

Das ist ein finanzielles Fiasko.

Restaurier die Solo so, das sie wie neu aussieht und verkauf sie. Dafür gibts Sammler.

Von dem Geld kaufst du dir eine 125er.

Legal geht das nur mit legalen teilen, die eine entsprechende Betriebserlaubnis haben. Dann müsste man das alles entsprechend abnehmen lassen vom TÜV, so das die Papiere geändert werden können.