Mofa raucht stark. Ist die mischung falsch?

6 Antworten

1:25 ist zu fett. Meines Wissens kann man modernen Zweitaktmotoren 1:50 zumuten. Genaues findest Du in der Betriebsanleitung zu Deinem Modell.

Loooool5000
Fragesteller

Ja die hab ich leider nicht  mofa ist jedoch schon 42 jahre alt

ciubacka  22.12.2015, 18:10
@Loooool5000

Ich hab "Garelli" überlesen, pardon. Das war ja mal eine Neckermann-Marke, nicht die schlechteste und allemal besser als der China-Ramsch, der heutzutage über Baumärkte und Discounter vertickt wird.

Jedenfalls ist 1:25 doch richtig.

Schraub mal eine frische Kerze rein.

Ich bin fast sicher, daß auch der Auspuff versottet ist. Früher haben wir einen verölten, vorher vom Bock abgebauten Auspuff "ausgebrannt", indem blanker Sprit reingegossen und dieser dann angezündet wurde, aber das ist nicht ganz ohne. Bitte mit allergrößter Vorsicht dabei vorgehen!

Diddy57  24.12.2015, 02:31
@ciubacka

..tja,die guten alten Zeiten kenn ich auch noch! :-)

1:25 ist für heutige 2-Takt-Motoren schon seeehr vorsichtig und öllastig. Wobei ich Deine Maschine nicht kenne. Mach Dich mal schlau, normal ist 1:50.

Schlechtes Anspringen und Rauchen kann auch folgende Ursachen haben:

  • Luftfilter verschmutzt
  • Vergasereinstellung zu fett, Fehler/Schäden im Vergaser (Schwimmer defekt/verschmutzt, Düse defekt/verschlissen, Undichtigkeiten
  • Kolben/Kolbenringe/Zylinder verschlissen/schadhaft (Kompression zu gering)

Grobe Fehlfunktionen (der obigen Ursachen) kannst Du auch an der Farbe der Zündkerzenspitze (nach längerem Lauf, wenn abgekühlt, rausschrauben) erkennen. Rehbraun ist normal, wenn sie dunkelbraun oder schwarz ist, stimmt was nicht.

Loooool5000
Fragesteller

Mofa ist schon über 40 jahre alt zündkerze ist schwarz und es zieht nicht richtig, vergaser wurde auch gereinigt.

pendejo  23.12.2015, 14:01
@Loooool5000

Wie unten schon richtig beschrieben, kann auch ein verölter/verkrusteter Auspuff die Ursache für Leistungsmangel sein, ein intankter Auspuff ist für 2-takter ziemlich wichtig. Bei dem hohen Ölanteil von 1:25 ist das verölen fast normal.

Die schwarze Kerze ist ein Hinweis, daß die Verbrennung "zu fett" ist (Zuviel Sprit/Öl - zu wenig Luft im Gemisch). Wenn sichergestellt ist, daß der Vergaser in Ordnung ist, könntest Du mit rel. wenig Aufwand noch die "Einlaß-Membrane" prüfen, die ist bei alten 2-Taktern auch oft steif, verklebt, eingerissen etc. Ansonsten bleibt nichts weiter als den Bock zu zerlegen und alles weitere zu überprüfen. Da hilft alles spekulieren nicht.

Die alten Möffs tanken alle 1: 25, ist normal. Das qualmen liegt zumeist an der alten Zündkerze und dem zugeölten Auspuff.

1:25? Klingt ziemlich fett. Da passen die Erscheinungen auch zu. Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach.

Loooool5000
Fragesteller

Die hab ich leider  nicht

Loooool5000
Fragesteller
@JG265

Ja hab ich bereits danach gesucht ohne erfolg das mofa ist im übrigen schon ca 40 jahre alt

Diddy57  24.12.2015, 20:43
@Loooool5000

..Kollege "wikinger66" hat dir doch da ne schöne Anleitung rausgesucht!

Das Mofa ist 42 Jahre alt? Von Neckermann vertrieben? Dann hat es ein vorgeschriebenes Mischungsverhältnis von 20:1 ! Das waren schon dolle Qualmer damals! Eventuell sind die Ursachen die von "pendejo" beschrieben sind möglich. Schau da mal rein: http://die-kleinkraftrad-ig.de/wissensdatenbank/bedienungsanleitungmonzarekord.pdf

Loooool5000
Fragesteller

20:1 kann das sein weil das ist ja wirlklich extrem viel öl