Mofa oder E Scooter?

7 Antworten

Wenn, dann einen Roller mit E-Antrieb. Gibt es mittlerweile bezahlbar z.B. beim ATU.

Der Wayscral hat einen herausnehmbaren Akku, der lässt sich also daheim an der Steckdose über Nacht laden. Und er hat einen 2. Steckplatz, man kann also mit 2 Akkus fahren (längere Fahrstrecken).

Einziger Nachteil: Am Berg zieht er nicht so richtig durch...aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Ich wäre für den E-Scooter:
+ billiger
+ fast genauso schnell
+ darf Radwege benutzen
+ kann in Bus und Bahn mitgenommen werden
+ braucht keinen Führerschein
+ kann am Ziel eingeklappt und vielleicht im Keller verstaut werden

Wenn Mofa/Moped, dann mach die Klasse AM für die 45 km/h Version. Ein 25 km/h Mofa rentiert sich nicht.

Auf jeden Mofa e glump Freckt nur ab

Ich spreche aus Erfahrug

Woher ich das weiß:Hobby

Mofas haben heute zur bloßen Fortbewegung keine Daseinsberechtigung mehr. Dann doch lieber ein Pedelec. Denn:

  • Mofas stinken
  • Benzin ist teuer
  • Mofas dürfen innerorts nicht den Radweg benutzen
  • Mofas sind (legal) genau so schnell (oder langsam) wie Pedelecs
  • Mofas sind um einiges schwerer und sperriger
  • Mofas erfordern trotzdem einen Führerschein

E-Roller sind für den Stadtverkehr praktsich. Roller sind besser, wenn man auch mal über die Stadtgrenze hinausfährt oder gar in einem Kuhkaff lebt.

Für die Unwelt ist der e-Scooter besser. Für dich wahrscheinlich das Mofa, da man mit dem Scooter leicht hinfallen kann. Günstiger ist wiederum der Scooter und du brauchst keinen Führerschein. Das solltest du alles bedenken. :)