Mofa geht nach 10 Minuten einfach aus.Warum?
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Piaggio SI mit dem ich schon seit längerer zeit Kämpfe. Und zwar geht es immer nach ca 10 Minuten einwandfreiem fahren einfach plötzlich aus, der Zündfunke ist immer noch da und ganz normal, aber wenn ich die Zündkerze heraus schraube ist sie immer trocken, würde ja meiner Meinung nach bedeuten das kein sprit ankommt. Nach ca 20 Minuten stehen lassen läuft es wieder perfekt an. Ich habe es schon mit einer neuen zündspule versucht und auch einem anderen Vergaser. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Tankentlüftung verstopft?
Habe es auch schon ohne Tankdeckel versucht, der sprit kommt noch durch den Benzinhahn nur nicht in den Motor.
3 Antworten
Ziehe mal bitte den Benzinschlauch am Vergaser ab und hänge ihn in ein größeres, sauberes Gefäß.
Dann öffnest du den Benzinhahn und beobachtest, ob das Benzin gleichmäßig in das Gefäß läuft - nicht nur ein paar Sekunden, sondern ein paar Minuten.
Manchmal ist nämlich das sogenannte Steigrohrsieb - es sitzt innen im Tank auf dem Benzinhahn - siehe Foto unten - zumindest teilweise verstopft.
Wenn das Sieb verschmutzt ist, läuft der Kraftstoff nur langsam nach und wenn dann die Schwimmerkammer des Vergasers leer ist, geht der Motor aus.
Es kommt aber auch vor, dass der Benzinhahn defekt ist, weil sich in seinem Inneren eine Dichtscheibe verdreht hat und deshalb das Benzin zu langsam zum Vergaser läuft.
Eine weitere Ursache könnte eine verschmutzte Tankbe-/ -entlüftung sein.
Dann zieht der Tank ein Vakuum und das Benzin läuft erst dann wieder, wenn sich nach einiger Zeit das Vakuum abgebaut hat.
LG

Also der Vergaser darf nicht überlaufen.
Gründe dafür sind ein schwergängiger Schwimmer oder ein Schwimmer, der undicht ist und deshalb mit Kraftstoff vollgelaufen ist. Der hat dann nicht mehr genug Auftrieb, um das Schwimmernadelventil zu schließen.
Wenn man die Hauptdüse wechselt oder den Düsenstock ausbaut und reinigt, kann es passieren, dass man das Scharnier des Schwimmers versehentlich leicht verbiegt. Der hakt und klemmt dann und regelt nicht mehr zuverlässig.
Ja das habe ich mir auch gedacht, ich habe mir jetzt gerade vorher einen neuen vergaser bestellt mal schauen ob sich das thema dann erledigt hat.
es koennte auch der e-choke sein, der am Vergaser angebracht ist. Nach ca 5 Minuten sollte der schliessen, ansonsten saeuft es ab.
Ein Piaggio Si hat keinen e-choke. Schau Dir bitte mal einen Dellorto SHA Vergaser an, bevor Du so etwas schreibt.
Die Mühle bekommt "*keinen Sprit*.
Wenn das Teil absaufen würde, dann würde zu viel Sprit die Ursache sein.
Ausserdem hat das Ding gar keinen E-Choke.
Wahrscheinlich spinnt die Tankentlüftung.
Nach 10 Minuten hat sich soviel Unterdruck im Tank aufgebaut, dass kein Sprit mehr zum Vergaser kommt.
Habe es schon ohne Tankdeckel und so weiter ausprobiert.
Ah okay, ja dann versuch ich vielleicht nochmal den Benzinhahn zu reinigen. Und es ist auch so nachdem es dann ausgegangen ist läuft nach einem Moment der Vergaser über nachdem ich versucht habe es anzutreten und dann bildet sich luft im Benzinschlauch.