Hilfe bei meiner Simson S50?

Noch anzumerken ist, dass sie beim fahren aufeinmal gequalmt hatte wie Sau und danach diesen Leistungsverlust hatte.

2 Antworten

Da du ja nicht "spontan" während der Fahrt das Gemisch geändert hast und der Qualm deshalb nicht vom Zweitaktöl kommen kann, kann es sich nur um Getriebeöl handeln.

Das kann nur dann mit verbrennen, wenn der kupplungsseitige Simmering (Wellendichtring) defekt ist.

Das würde auch den Leistungsverlust erklären.

Der Austausch des Simmerings ist kein Hexenwerk aber mache es bitte nur dann selber, wenn du Erfahrung hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Wellendichtring Kupplungsseite wäre mein Tipp

Laurensohn529
Fragesteller

Das er Dort den sprit oder das Abgas rausdrückt?

Amtsschreck  04.08.2023, 09:46
@DiePommesbude

Wie passt das mit dem Symptom des starken Qualmens zusammen? Kann mir grade nicht vorstellen, dass es das Getriebeöl nach oben bis in die Brennkammer schafft.

JochenOWL  04.08.2023, 16:57
@Laurensohn529

Dadurch, dass kupplungsseitig der Wellendichtring der KW defekt ist, gelangt Getriebeöl in das Kurbelgehäuse, dann in den Zylinder, verbrennt dort mit und erzeugt den Qualm...

Außerdem sinkt die Motorenleistung.

JochenOWL  04.08.2023, 17:13
@Amtsschreck

Wenn bei einem Zweitakter der Kolben nach oben geht, entsteht im Kurbelgehäuse ein Unterdruck.

Durch defekte Simmeringe wird dann (kupplungsseitig) Getriebeöl und (LiMa-seitig) "Falschluft" angesaugt.

Wenn der Kolben, nach Zündung des Gemisches, wieder nach unten geht, wird das frische Gemisch im Kurbelgehäuse komprimiert und gelangt über die Kanäle (Schlitze) in den Brennraum aber nimmt dabei, bei defekten Simmeringen, Getriebeöl und/oder Falschluft mit.