Mofa auf Feldwegen fahren?

3 Antworten

Das reine Missachten des Durchfahrtsverbots kostet 25 €.

Allerdings kann sich das auch drastisch steigern, wenn jemand der Meinung ist, dass du damit auch die Umwelt geschädigt hast.

Und wenn du z.B. keine Mofa-Prüfbescheinigung hast oder das Mofa nicht versichert ist, kommt das natürlich noch obendrauf. Und zwar sehr viel schmerzhafter als die o.g. 25 €.

migebuff  12.03.2023, 16:49
Und zwar sehr viel schmerzhafter als die o.g. 25 €.

Wieviel kostet denn das Fahren ohne abgelegte Prüfung?

RedDragon876
Fragesteller

Danke Führerschein habe ich und Zugelassen ist es auch

Bomberos911  12.03.2023, 17:17
@RedDragon876

Achso, bin jetzt direkt zu der Annahme gesprungen, dass du keinen Führerschein hättest. Sorry, Insofern erübrigt sich meine Ausführung in meiner Antwort.

Das ist eine NICHT-öffentliche Strasse, und das Betreten ist nur für Fussgänger, Radfahrer und Reiter erlaubt. Sonstiger motorisierter Verkehr ist verboten.

Auch wenn es viele nicht glauben wollen, auch Feldwege sind keine rechtsfreien Räume.

RedPanther  12.03.2023, 16:34

Wenn dort jeder Radfahrer und Fußgänger Zutritt hat und z.B. auch die LKW-Fahrer, die das Holz aus dem Wald abtransportieren, wie kann die Straße dann nicht öffentlich sein?

Unter nicht-öffentlich stelle ich mir eigentlich eher umfriedete Privatgrundstücke oder militärische Sperrzonen vor.

blackhaya  12.03.2023, 16:44
@RedPanther

In Deutschland gilt das allgemeine Betretungsrecht. Jeder darf die "freie Natur" und Wälder auf geigneten Wegen betreten zum Zwecke der Erholung.

Eigentum verpflichtet und Bauern und Waldbesitzer dürfen keine Zäune aufstellen (Ausnahemn möglich).

Einfach mal in den Bebauungsplan gucken. Es gibt einen Flächennutzungplan wo genau die Nutzung festgeschrieben ist. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen zum Zwecke der ERholung betreten werdne, aber eben OHNE Motor.

RedPanther  12.03.2023, 16:47
@blackhaya

Ja, und was betreten werden kann, ist öffentlich zugänglich. Richtig?

Weshalb auch auf Waldwegen durch Waldstücke im Privatbesitz die StVO gilt.

blackhaya  12.03.2023, 16:49
@RedPanther

Den Parkplatz von einem supermarkt ist auch öffentlich zugänglich aber dennoch bist du auf Privatgelände.

Auch Wälder und Wiesen haben einen Besitzer. Wenn du im Wald spazieren gehst, bist du im Prinziep auf einem Privatgelände wo man sich zum Zwecke er Erholung aufhalten kann.

Wie schnell fährt das Mofa? Unter 25kmh? Dann wäre das Fahren ohne Prüfbescheinigung eine Ordnungswidrigkeit.

Schneller als 25 --> Straftat.

Ob du auf dem Feldweg oder sonstigem Straßenverkehr fährst, ist erstmal nicht entscheidend. Wenn du eine Straftat begehst, ist die Polizei verpflichtet, ein Anzeige zu schreiben.

RedDragon876
Fragesteller

25kmh (Mofa) Bergab 30 kmh

Bomberos911  12.03.2023, 17:15
@RedDragon876

Müssten 10 Euro sein.

Aber hey: jetzt nicht einfach losfahren und dann wenn doch die Handschellen klicken sagen, dass so ein Bomberos911 aus dem Internet sagt, das wären nur 10 Euro.

Gerne selbst recherchieren!

Bomberos911  12.03.2023, 17:25

Also ich korrigiere meine Antwort:

Du müsstest laut BGKat Nr. 140 50 Euro zahlen.

Verstoß gegen ein Durchfahrtsverbot.