Welche Strafe gilt wenn ich mit 14 beim Mofa fahren erwischt werde?

5 Antworten

Mofa fahren ohne Führerschein: Welches Bußgeld droht?

Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss, sondern nur eine Prüfbescheinigung vorzulegen ist, greift § 21 StVG, nämlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht. Wer also ohne Prüfbescheinigung unterwegs ist, macht sich nicht strafbar, sondern zahlt lediglich ein Verwarngeld von 10 Euro

Felibumbum1234
Fragesteller

Dann hab ich keine Angst mehr falls echt mal einer kommt wo Eigendlich fast ausgeschlossen ist Zahl ich halt 10€... hatte halt Angst wegen Führerschein Sperre das man Auto erst mit 21 machen darf und so

TBNR: 205000

Tatbestand: Sie führten ein Mofa bzw. einen motorisierten Krankenfahrstuhl, obwohl sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.

Strafe (€): 20

Bei Vorsatz kann die Strafe verdoppelt werden.

Im Falle eines Unfalles wird die Versicherung dich in Regress nehmen, da du nicht befugt warst, das Mofa zu führen!

Wahrscheinlich ein paar Sozialstunden und eine Jahr Führerscheinsperre. Den Lappen im Januar kannst du wahrscheinlich vergessen.

Idris164  21.10.2019, 23:31

HansWurst45  21.10.2019, 23:44
@Idris164

Dann hab' ich was gelernt und wünscht Felibumbum ganz viel Spaß mit seiner Mofa im nächsten Jahr :)

Felibumbum1234
Fragesteller
@Idris164

Nö heißt das es falsch ist oder das ich ihn nicht bekommen werde?

Deine Eltern haben eine Versicherung für das Mofa abgeschlossen, dir die Papiere und das Kennzeichen ausgehändigt, obwohl du erst 14 bist?

Felibumbum1234
Fragesteller

Eventuell...😂