Mögt/kennt ihr K-pop?

19 Antworten

Eine Freundin hört BTS und stray kids (oder so) usw.

ist nicht meins aber da ich sie mag höre ich es mir oft mit ihr an. Sie hat mir auch von der „dunklen“ Seite von Kpop erzählt und ja keine Ahnung interessiert mich persönlich nicht so. Natürlich trotzdem nicht gut und ich würde ungern so einen Konzern unterstützen. Aber ich werde es mir wohl trotzdem weiterhin anhören (müssen)

Ich kenne K-Pop, mag es aber gar nicht. Ist einfach nicht mein Geschmack, aber wem es gefällt, soll es weiter anhören :-)

Hi :) ich mag Kpop sehr und zwar hauptsächlich die Musik an sich. Bin 20 und aus dem Alter für das typische „Fangirling“. Das heißt ich unterstütze in keinster Weise das ganze Franchise oder die Art wie die Idols gedrillt und trainiert werden. Jungen Mädchen und Jungen wird eine perfekte Welt mit perfekt funktionierenden und aussehenden Menschen illusioniert und dabei alle „Fehler“ versteckt. Gleichzeitig empfinde ich diese Fanbase oft sehr lästig. Kreischende Jugendliche, die die Stars anhimmeln gab es zwar schon immer, aber ich fand ich bisher nirgendwo so übertrieben und toxisch wie bei Kpop Fans. Das ist mitunter auch der Grund, warum Kpop von vielen Leuten so verachtet und als „kindisch“ und „schwul“ betitelt wird.

Es nervt mich alles. Man kann heutzutage nicht mal mehr eine bestimmte Musik hören, ohne von anderen dafür verurteilt und kritisiert zu werden. Ja ich höre gerne, sogar sehr gerne Kpop, aber das bedeutet nicht, dass ich diesen armen Sängern schreiend hinterherlaufe, sie vergöttere und damit belästige. Und der Fakt, dass die Idols in einem sehr harten Business leben, ändert trotzdem nichts daran, dass ich die Musik rein für ihren Klang und ihre Art gerne höre. Die meisten Idols suchen sich nun mal freiwillig diese Karriere aus und sind damit bereit zu leben, das heißt trotzdem nicht, dass alles okay ist so wie es ist. LG

"Die Koreanische Welle (Hallyu) hat Europa erreicht. Kennt ihr K-pop, wenn ja mögt ihr die Musikrichtung?..Die Idols leiden, weil sie auf extreme Diäten gesetzt werden, von der Community teilweise gehasst und unmenschlich behandelt. Dazu bekommen sie in ihr erstes Gehalt meist nach einigen Jahren."

Die Hallyu hat Europa schon vor gut 10 Jahren erreicht. Sie wurde vom Mainstream nur konsequent ignoriert. Seit ca. zwei/drei Jahren ist das aber eben nicht mehr möglich. Leider ist die Berichterstattung dementsprechend noch ziemlich schlecht. Einige Kritikpunkte in diesem Video sind längst obsolet und andere werden gerade in Korea selbst wie auch in der internat. K-Pop Community durchaus diskutiert. In den letzten 5/6 Jahren hat sich da Einiges getan, was allerdings immer noch nicht in westl. Medien registriert worden ist. Zudem neigen viele dieser Berichte dazu, einige Sachverhalte zu vereinfachen bzw. zu generalisieren. Die Problematik von Korrelation und Kausalität findet in vielen Medien sowieso wenig Beachtung. Interessant ist vor allem auch, das oft doppelte Standards in der Berichterstattung angesetzt werden.

Hier mal Bsp. welche sich mit der Darstellung von K-Pop im Westen auseinandersetzen:

(2) [Roa's Podcast] S1E11 - Debunking Kpop - YouTube

(2) the media is wrong about k-pop - YouTube

(2) Why It's Time to STOP Stereotyping K-pop - YouTube

Ich höre gar keine Musik, selten mal LoFi. uwu