Mögt Ihr Graffiti?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 38%
Ja spraye selber 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
 - (Kunst, Schönheit, malen)  - (Kunst, Schönheit, malen)  - (Kunst, Schönheit, malen)  - (Kunst, Schönheit, malen)  - (Kunst, Schönheit, malen)
Hehdgv  19.09.2023, 18:01

Keines der Fotos ist Graffiti alles street art

Nein

Was für den einen Kunst ist, ist für andere pure Schmiererei.

Ich kann ein Lied davon singen, dass wir als Hausbesitzer schon mehrfach mit solchen Schmierereien bedacht wurden. Einmal auf einer gerade ein paar Tage vorher neu gestrichenen Hauswand, wo das Fassadengerüst noch stand.

Das fand ich gar nicht so prickelnd, aber die Täter konnten ermittelt werden und die Eltern der kleinen Strolche hatten ein saftige Rechnung zu bezahlen und den Burschen wurden einige Sozialstunden aufgebrummt.

Fand ich in Ordnung, weil ich unter Verschönerung des eigenen Hauses andere Vorstellungen hatte und mir nichts von anderen aufdrängen lassen möchte - Kunst hin, Kunst her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja spraye selber

Ja, und auch die "Schmierereien", hinter denen doch so viel mehr steckt. Solange kein nicht gewerblich genutztes privateigentum und kirchen oder naturstein Objekt bemalt werden, find ich auch die weniger ästhetischen tags interressant und würdigenswert.

Ja

Wenn Sie wirklich gut gemacht sind. Das gehört einfach zu einer Stadt - Urban Art.

Guterfrage12515  03.10.2023, 10:54

Würde es nicht geben, wenn das stadtbild nicht zuerst illegal dadurch geprägt worden wäre

BennTheMan  03.10.2023, 15:15
@Guterfrage12515

Ist so ziemlich die älteste Kunstform der Menschheit - zB Höhlenmalerei hat durch Witterungsschutz überlebt und auch im Alten Rom gehörte das schon zum Stadtbild.

Und nicht alles ist illegal und unschön - für viele ist es Kunst.

Als Kunst, ja. Gerade solche, die andere Graffities mit Hasssymbolen übermalen finde ich großartig.

Nicht aber die Schmierereien für irgendwelche Clans, Gangs oder Vereine (Ultras beim Fußball zum Beispiel).