Mögt ihr die Polizei?

Ja 50%
Nein 23%
Neutral 23%
Anderes 5%

40 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

Personabhängig. Manche sind nett und manche eher zickig sowie hochnäsig.

Ja

Ich wäre selbst gerne zur Polizei gegangen, das Leben hatte aber andere Pläne mit mir.

Ich bin dankbar über jeden jungen Menschen, der sich für diesen Beruf entscheidet.

Zwischen frustrierend und gemütlich ist die Bandbreite groß. Gefährlich kann es auch in vermeintlich langweiligen Gegenden werden.

Die sind immer da und leiden an den Schichtdiensten, wie medizinisches Personal, Rettungsdienst und Feuerwehr, wo diese beruflich organisiert ist.

Ich hätte in fast 50 Jahren Leben auch noch die erste negative Erfahrung mit der Polizei zu machen.

Neutral

Je nach Stimmung.

Es gibt auch Karrieregeile Polizisten.

Ich hab mal den Müll rausgebracht.. kamen die und wollten eine Personkontrolle durchführen.. (Privatgrundstück) Bin einfach gegangen und hab gesagt das ich kein Interesse daran hab. Dumm haben sie geguckt lag ja auch kein Grund vor..

2 Meter vor der Haustür ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Prinzipiell kann ich mit den allermeisten Kollegen gut zusammenarbeiten und dem "System Polizei" viel abgewinnen.

Das "Selbsttotverwalten" in unserer Aufbaustruktur und die wenigen (aber immer noch zu vielen) Kollegen, die ihre Macht missbrauchen, Bürger schikanieren oder schlicht auf das Gesetz sch**ßen sind mir mehr als nur ein Dorn im Auge.

Wenn es dich mehr interessiert, habe ich viele Detailfragen in diesem Blickwechsel beantwortet:

https://www.gutefrage.net/blickwechsel/dommie1306

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Nein

Überwiegend schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht und als jemand der ab und zu mal einen raucht liegt auch Konfliktpotenzial vor. Das soll kein Polizei-gebashe sein. Man kann die nicht alle in einen Topf werfen und es gibt selbstverständlich anständige und gute Polizisten. Es wäre auch unfair Problemstellen im System der Polizei zuzuschreiben.

Unterm Strich sind sie wenn ich bisherige Erfahrungen auf die Zukunft projiziere ein Bestandteil in der Gesellschaft auf den ich lieber verzichten würde. Hauptsächlich jedoch aus dem Grund, dass ich nicht kriminalisiert werden möchte, wobei ich tatsächlich selten konsumiere.