Möglicher Autounfall, lieber ausweichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es knallt, dann knallt es. Und wenn das Auto kaputt geht, geht es kaputt - bei meiner ollen Karre ist es so oder so ein Totalschaden. Schade drum, aber es ist ersetzbar.

Aber "geradeaus drauf" ist so ziemlich die Situation, in der Knautschzonen, Gurtstraffer usw. am zuverlässigsten funktionieren.

Was im Graben passiert, kann ich hingegen nicht vorher überblicken. Ich kann mich nicht drauf verlassen, dass das die gesündeste Option ist. Erst recht, wenn das Auto beim Ausweichmanöver noch ins Schleudern gerät, mit der Seite gegen einen Baum knallt oder sich überschlägt. Wäre alles gefährlicher als geradeaus zu fahren und bis zum Aufprall noch möglichst viel Energie abzubauen.

___

Ich finde, diese Entscheidung sollte man einmal prinzipiell getroffen haben, bevor man losfährt. Denn wenn diese Situation tatsächlich mal eintrifft, wird man nicht mehr lange überlegen, sondern das erstbeste machen, das einem einfällt. Und das sollte dann vorzugsweise etwas sein, das immer funktioniert. Also bei einem flachen Grünstreifen mit anschließendem Stoppelfeld genauso wie bei einem 100 m tiefem Abhang neben der Straße.

Meine Entscheidung ist, dass ich zusehe, auf der Straße zu bleiben, komme was wolle.

schwierig, das muss man jeweils in der Konstellation entscheiden. wenn du gefahrlos ausweichen kannst, dann das

Problem; du baust einen Unfall und der der dich geschnitten hat, haut ab, entkommt unerkannt. du bleibst auf deinem Schaden sitzen.

Felix872
Fragesteller

Genau das hab ich mir auch gedacht. Bevor ich auf meinem schaden sitzen bleibe fahr ich der Person lieber drauf

Gefahrenbremsung.

Beim Graben käme es darauf an wie der jetzt genau gestaltet ist /tief ist - aber so schnell kann man eh nimmer schalten wenns soweit ist

Man soll drauffahren aber nicht frontal aufprallen.

lg

Bomberos911  26.01.2023, 19:03

Warum nicht frontal aufprallen?

Wenn man möglichst mittig ohne Versatz mit dem anderen Fahrzeug kollidiert, können die Knautschzonen die Energie am besten aufnehmen und ableiten. Für die Insassen sicherer, als wenn die Energie auf einen kleinen Punkt gebündelt würde.