mögen hunde musik?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-))

Eine Studie der Universität Belfast belegte, dass klassische Musik auf viele Hunde ausgesprochen positiv wirkt: Die Hunde waren in der Lage sich tiefer zu entspannen, bellten weniger oft, zeigten weniger Unruhe und konnten entspannter schlafen

In zahlreichen Tierarztpraxen oder Tierkliniken wird deshalb auch in Wartezimmern oder sogar während Operationen Musik abgespielt. Durch die so einsetzende tiefe Entspannung können in manchen Fällen selbst Schmerzen wirksam gelindert werden....

http://pagewizz.com/sanfte-medizin-musik-therapie-fuer-haustiere/

LG

Das wird von Hund zu Hund verschieden sein. Hunde mögen sicher Musik. Aber leise muss sie sein.....dass auch Musik die Hunde beruhigt und sie vor sich hindösen können......ähnlich, wie der Mensch der vor sich hinträumt könnte ich mir vorstellen!!! Der Hund hat ein viel besseres Gehör als wir. Zur Verdeutlichung: Der Mensch hört max. 10000 bis 18000 Hertz; der Hund hingegen bis 90000 Hertz. Da hört man dem Hund zu liebe gern leiser Musik.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-wirklich-meinen-hund-mit-musik-beruhigen = Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen das Hunde auf Musik reagieren.

Wie Musik auf Hunde wirkt

Eine Studie der Universität Belfast belegte, dass klassische Musik auf viele Hunde ausgesprochen positiv wirkt: Die Hunde waren in der Lage sich tiefer zu entspannen, bellten weniger oft, zeigten weniger Unruhe und konnten entspannter schlafen.

Während man bislang glaubte, dass Hunde Musik lediglich als "Geräusch" wahrnehmen, so behaupten jetzt zahlreiche tierliebende Musiker das Gegenteil: Hunde reagieren auch auf Töne und Rhythmus. Ebenso wie uns Menschen könne die Musik auch Tiere seelisch und körperlich beeinflussen: Herzschlag und Atmung beruhigen sich, seelische Spannungen werden auf sanfte Weise gelöst.

Wenn sie auf klassische Musik reagieren, dann bestimmt auch auf Coldplay, oder Avril Lavigne...

Maierlukas98  15.11.2017, 13:02

Die Frequenz gibt nur die tonhöhe an. Dezibel geben die Lautstärke an. Bitte für die Zukunft merken, danke.

Spiel doch mal deinem/einem Hund den Song vor und zeig im das Video. Mich würden die jeweiligen Reaktionen während des Songs interessieren !! u.a. Bell-Häufigkeit, Winsel-Frequenz, Schwanzwedel-Attacken, Sabbel-Menge....

Viele Hunde mögen Musik - aber bitte gedämpft (nicht so laut)- und die Geschmäcker sind hier bestimmt auch verschieden. Ich würde die Musik dem Hund anpassen, je nach Charakter und Lebendigkeit des Hundes. LG manteltiger

Nach selbst Erfahrungen sag ich Ja! Habe auf YouTube Musik für Hunde eingegeben und es hat geklappt kaum 3 Minuten später war er weg.Nach 10 Minuten wär ich selbst fast eingeschlafen.Aber Achtung! Wenn ihr euren Hund berührt erschreckt er.