Möchtet ihr gerne Chef bzw. eine Führungskraft sein?

21 Antworten

Nun, ich bin Führungskraft und es gefällt mir.

Aber grundsätzlich arbeiten auch die Leute gerne mit mir zusammen, somit ist das keine grosse Sache.

Ausser das halt mit der Verantwortung und wenn es Probleme gibt, wird erwartet, dass ich sie zu lösen weiss.

Nun, ich habe die Telefonnummern wenn ich etwas für einmal nicht weiss oder kann.

Wer meint immer alles selbst können zu müssen ist da wohl auch verloren.

Ich weiss einige meiner Mitarbeiter haben vieles besser im Griff als ich.

Da helfe ich dann nur mit.

Nein, ich bin nicht die geborene Führungskraft und finde den Job meines Chefs auch ziemlich anstrengend. Klar, er verdient wesentlich mehr als ich, aber er hat entsprechend auch wesentlich mehr Verantwortung zu tragen und mehr Ärger am Hals. Da gibt es auch kein nine-to-five für ihn. Ich habe einen sehr guten Draht zu meinen Kolleginnen und Kollegen und schaffe es auch ohne eine höhere Position, dass sie gut mit mir zusammen arbeiten und machen, worum ich sie bitte.

Man muss schon dafür gemacht sein. Und mehr Verantwortung bedeutet auch mehr Stress, weniger Freizeit.

Und wenn du ein Team hast das du führen musst welches nicht sehr kompetent ist kann das schon ziemlich an die Substanz gehen.

Ich persönlich mache meinen Job gerne aber es gibt schon Momente wo ich mir wünsche weniger Verantwortung zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Ich mag meine Arbeit und zuviel Macht und Verantwortung will ich ehrlich gesagt gar nicht haben. Da bleibe ich lieber die "normale" Sachbearbeiterin.

Hat wie alles Vorteile und auch Nachteile. Und der große Nachteil hierbei wäre es, daß man als Chef auch die alleinige Verantwortung für alles trägt, insbesondere bei der nachteiligen Verantwortung, wenn "die Kacke am dampfen ist" steht man als Chef sehr schnell dumm da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
galopas
Fragesteller

Viele Chefs machen Mitarbeiter für ihr Scheitern verantwortlich.

ManOfTheNight  15.04.2024, 11:10
@galopas

Ja, funktioniert allerdings nur, wenn sich die Untergebenen darauf auch einlassen.

Kabeltante1266  15.04.2024, 11:10
@galopas

Wenn es berechtigt ist, weil die Mitarbeiter sich zB nicht an Vorgaben halten, dann fällt das auch in vielen Fällen auf den Chef, sogar auf die Firma zurück.