Neue Führungskraft?

1 Antwort

Von einem neuen Vorgeserzten, der nicht intern ausgewählt und auf diese Stelle befördert wurde, würde ich vor allem anfangs wollen, dass die Person erst einmal beobachtet, das Unternehmen, die Abläufe und uns als Menschen kennenlernt.

Einzelgespräche genau wie Teammeetings in den ersten Tagen und Wochen halte ich dabei auch für enorm wichtig, sofern diese Person sie so führt, dass es vor allem darum geht, unsere Sorgen, Nöte, Wünsche und Erfahrungen "anzuzapfen", um so herauszufinden, was gut läuft, wo es hakelt und wo und wie die Führungskraft somit rund um Veränderungen ansetzen könnte oder sollte. Der negative Gegenentwurf dazu wäre, dass dort jemand kommt und blind alles verändern möchte, mit viel Mehrarbeit für alle, die aber keineswegs zwingend zum Erfolg führen muss, eben weil bei der blinden Veränderungswut das Wissen über Abläufe, Unternehmen und so schlichtweg fehlt.

Im Rahmen eines solchen Teammeetings ist es bei neuen Menschen im Team, egal auf welcher Position, immer eine gute Geste, wenn die Person mit einem selbstgebackenem Kuchen oder so zeigt, dass sie sich gerne ins Team integrieren möchte und sich freut, jetzt dort zu arbeiten.

GL089
Fragesteller

Wird ein externer.

vielen Dank für den Input