Möchten die Jungs/Männer mit 18 ein eigenes Auto besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja definitiv 92%
Nein 8%
Nur wenige 0%

6 Antworten

Da muss man differenzieren und sich auf die verschiedenen Milieus und Voraussetzungen beziehen.

Auf dem Land ist es für viele Jungs das erklärte Ziel, mit 18 ein Auto zu besitzen - erstens ist es da noch ein Statussymbol und gehört z.B. der tiefergelegte Polo zum guten Ton, zweitens bedeutet es oft Zeitersparnis und Unabhängigkeit von meist katastrophalen Bus- und Bahnverbindungen sowie der Hilfe von Verwandten und Freunden, von denen man sich fahren lassen muss.

In der Stadt steht das eigene Auto nicht mehr so hoch im Kurs, weil es oft nicht gebraucht wird und man nicht selten keine Möglichkeit hat, es einigermaßen passabel abzustellen. Einige meiner Freunde und Bekannten in der Stadt haben gar kein Auto und wenn sie doch mal eines brauchen, gehen sie zum Bahnhof oder irgendeinem Autohändler und mieten sich einen Kleinwagen.

Für mich in der Vorstadt war mein erstes Auto, ein beigefarbener Audi 100 von 1989, den ich für 500 Euro von einem Rentner hatte, der das Autofahren aufgab, eher Zeitersparnis und ich hatte seit dem Kauf eine allgemein leichtere Organisation des Alltags durch das Fahrzeug. Ich sparte zum Beispiel zweimal die Woche immens Zeit, um zur Berufsschule zu kommen. Der Bus ging viel zu früh (6.40 Uhr) und kam gegen sieben Uhr am Schulort an - man musste noch irgendwie eine halbe Stunde überbrücken. Fahrrad wie zur Ausbildungsstelle ging mangels Wegen nicht. Mit dem Audi fuhr ich um sieben Uhr los, kam um 7.20 bis 7.25 Uhr an, lief zum Klassenzimmer und es ging genau auf, ich hatte auch eine Fahrgemeinschaft, durch die das Benzingeld teilweise wieder rein kam und die Unterhaltungen waren immer nett. Ansonsten war es durch das eigene Auto möglich, länger bzw. unabhängig von Fahrplänen am Wochenende allein oder mit Freunden was zu unternehmen und ich war mit meiner damaligen Freundin Caro oft mit dem Audi unterwegs, wir haben Konzerte oder auch einfach nur Freunde besucht, fuhren mal samstags oder freitagnachmittags nach Würzburg oder Frankfurt zum Bummeln oder waren sonntags am Badesee oder so und das unabhängig von anderen. Da gibt es schon schöne Erinnerungen und wir haben auch immer Musik gehört - der Audi hatte ein Radio namens "Audi alpha", mit dem man nur Radio hören konnte, aber der Klang war gut - und an manche Lieder kann ich mich noch gut erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kukury
Fragesteller

Ok und macht ein Auto attraktiv bei Frauen?

Da ich selber noch keine besitze.

rotesand  18.06.2023, 19:37
@kukury

Nur eher junge, oberflächliche und (sorry) meist auch wenig intelligente Frauen, mit deren Selbstwertgefühl es nicht weit her ist, stehen auf solchen Quatsch. Eine sympathische, mit sich zufriedene Frau benötigt keine Statussymbole und das Fortbewegungsmittel ihres Partners wird ihr egal sein, egal ob es ein Porsche ist oder ein rostiger Opel Vectra aus den 80ern oder das Mofa oder der Bus ist.

Ich habe aber auch die andere Seite kennen gelernt - es gibt wirklich Frauen, denen Autos des Partners wichtig sind oder die wegen einem Auto "genauer hinschauen": Als ich mal einen BMW 728i (E38 war das damals - so sieht der aus) fuhr, hatte diese Kiste tatsächlich das Interesse einiger Frauen auf sich gezogen, für die ich zuvor immer "nur so ein Ausländer da" gewesen war; wahrscheinlich dachten sie, wer so ein Auto fährt, muss reich sein und einem was bieten können und stellt gesellschaftlich was dar, das man selber nicht ist - aber das war eine ganz unangenehme Erfahrung und die Frauen, die sich erkennbar nur aufgrund des BMWs für mich interessiert hatten, waren plump gesagt ein bisschen debil, wären auch nie für mich in Frage gekommen.

Ja definitiv

Nicht nur das, sie kaufen sich noch dazu blind wie die Lemminge 1er BMWs, die

  • immer ältere Vierzylinder sind
  • und an allen Ecken und Enden problembehaftet sind
  • Steuerketten längen sich
  • Vanos-Nockenwellenverstellung versagt

etc.

Der Nimbus der Marke BMW läßt sie immerwieder in die gleiche Falle treten

Ja definitiv

Wo ich wohne, hat jeder Junge und jedes Mädchen mit 18 ein Auto. Ich wohne auf dem Dorf. Hier kommt man anders gar nicht weg.

Wer hier kein Auto hat , hat höchstens ein Drogenproblem oder ist bettelarm .

Ja definitiv

Naja, erstmal muss man berücksichtigen wo die Person wohnt. Menschen von Land sind da anders als Stadtkinder. Am Land hat man oft keine andere Möglichkeit als Auto.

Zudem muss man auch berücksichtigen dass viele Autos als Hobby oder Leidenschaft haben, schon bevor sie 18 bzw 17 sind.

Ansonsten... Ist es eigentlich Recht bekannt, dass Männer mehr Interesse haben an Autos und Technik als die meisten Frauen

Nein

Ich nicht. Führerschein brauche ich auch nicht