Als Gymnasiast/in eigenes Auto mit 17?

12 Antworten

Hallo!

Bei uns war es kein Standart - die Gymnasiasten waren in unserem Jahrgang die, die wenn überhaupt mit dem Auto der Eltern unterwegs gewesen sind. Selbst die Kiddies reicherer bzw. selbstbewusster Familien bekamen keinen eigenen Wagen, und das will was heißen ------> deren Eltern hätte ich es zugetraut, dass man den Kindern das jeweils neueste Modell kauft, nachdem sie sich sonst in allem gegenseitig zu übertrumpfen versucht haben, was die Kinder betraf.

Der einzige "erwerbslose" Gymnasiast aus meinem Umfeld, der mit 18 gleich ein Auto hatte war ein Arztsohn, der einen Golf 4 bekommen hat. Alle anderen - und es waren nicht viele - hatten irgendwelche Nebenjobs und wenn ja, fuhren sie irgendeine alte Gurke vom Schlag Peugeot 205, Renault Clio der alte aus den 90ern, Fiesta-Mk3 (der ab 1989) oder einen alten Astra-F der vor dem Facelift usw.! Aber das waren Ausnahmen, die meisten fuhren Bus oder gingen zu Fuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt stark auf das Elternhaus drauf an.
Bei mir war es so, dass einige Klassenkameraden ein eigenes Auto hatten, die Eltern jedoch alles bezahlt haben. Ich hatte meine 125er Honda Varadero (gekauft und unterhalten von meinem eigenen Geld) und ab und an wenn ich nett gefragt hab ein Auto von meinen Eltern bekommen.
Viele haben auch das Auto ihrer Eltern mit genutzt, aber dass einer sein Auto komplett selbst unterhalten hat? NEIN auf keinen Fall.

Kommt drauf an!

Auf dem Land, wo die Schule halt schlecht erreichbar ist, könnte das schon angemessen sein. Ich finde, ein Auto ist schon sicherer als so ein Kleinkraftrad, vor allem im Winter.

In der Stadt aber können die Prinzensöhnchen durchaus mit dem ÖPN fahren und nicht anderen auch noch Parkplätze wegnehmen.

üblich nicht unbedingt, es gibt aber immer ein paar, die schon ein Auto haben. Wobei es dir natürlich erst mit 18 etwas bringt, da man mit 17 ja noch nicht alleine fahren darf...

besitzen kannst du es sicherlich, aber wie sieht es mit einer gültigen Fahrerlaubnis aus? Ohne diese kannst du das Gefährt nur schieben, und wie sieht das vor der Schule aus ?