Möchte BKH decken lassen , Hab ich irgendwas vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Blutgruppe,
  • Gesundheitszeugnisse,
  • Stammbaum (falls vorhanden) studieren,
  • Katze macht nicht immer alles allein, oft muss man Tiere per Kaiserschnitt holen (wichtig wäre eine Tierklinik in der Nähe, die die Geburt begleitet),
  • sich auf tote Kitten einstellen,
  • eine Waage für Tiere holen um das Gewicht zu beobachten,
  • hochwertiges Futter,
  • sehr viel Streu (kein Klumpstreu, weil die Kleinen das fressen und sterben können) mehrere Katzenklos, besonders flache, damit die Kitten reinkommen.
  • Kittenkratzbäume
  • viel Geld bereitlegen, (OP, NotOP, Anschaffungen, Fremddeckung, Impfungen, Untersuchungen ...)
schnienle
Fragesteller

Vielen Dank mehr wollte ich nicht! gut das du das mit den klöchens geschrieben hast werde noch welche holen und feines streu :)

Bei Hunden gibts für solche Fragen einen Zuchtwart. Gibts den bei Katzen nicht?

Ich müßte einen Roman schreiben, um das alles zu beaantworten und es ist auch bei jeder Katze etwas anders, je erfahrener ne Katze ist, umso besser klappt die Aufzucht. Bitte beles dich erst! Frag Züchterkollegen!

Beim Deckkater kommts nicht auf Schönheit an, sondern auf Gene, bitte macht keine Experimente in dieser Hinsicht, die Rasse ist schon sehr überzüchtet. Laßt prüfen, ob die Tiere genetisch passen.

schnienle
Fragesteller

Super Antwort vielen Dank :)

Margotier  17.03.2014, 20:59

Guter Rat.

Allerdings bin ich mir sicher, dass die FS Züchter und Vermehrer nicht auseinanderhalten kann. Der Deckkater ist mit Sicherheit auch ein Vermehrertier :-(

Bitterkraut  17.03.2014, 22:50
@Margotier

deshalb sags ichs ja, wenn sie erst mal mitkrigt, was das alles kostet, wird sie die Katzen nicht mehr so süüüüß finden.

schnienle
Fragesteller
@Bitterkraut

Bitterkraut du gehst mir langsam richtig auf den Sack! Mir ist das alles bewusst und das wohl meiner Katze und der Kitten ist mir sehr wichtig ich bin für Jede eventualität abgesichert also schieb deine Nase nicht immer in Sachen rein von denen du einfach keine Ahnung hast! Verdammt noch mal!

Die bisherigen Kommentare decken alles Wichtige ab.

Allerdings: Ihr habt euch schonn einen schönen Deckkater rausgesucht.... Einen schönen Deckkater rausgesucht

Gehts dir dabei nur um das Aussehen?

Ich würde ja eher darauf achten das die Gene des Katers in Ordnung sind.

Jedes Tier hat ein Recht darauf 1 Mal wenigstens Mutter sein zu dürfen... Kann man so sehen wie man will. Läufigkeit/ Rolligkeit ist für weibliche Hunde/ Katzen extrem anstrengend und belastend. Das "decken lassen" muss nicht unbedingt gleich beim ersten Mal zum gewünschten Erfolg führen.

Du kannst auch deine persönliche Mutterrolle nicht mit der Mutterrolle eines Tieres (einer Katze) vergleichen. In der Regel ist eine Katze für maximal 4 Monate in der Mutterpflicht (in der Natur mags noch ein paar Monate länger dauern) bis der Nachwuchs eigenständig genug ist. Eine Mutterkatze hat ganz anders geartete Aufgaben zu erfüllen als du als Menschenmutter. Du als Besitzerin der Mutterkatze hast allenfalls die Aufgabe deiner Katze beizustehen, mit acht zu geben, für das Wohl der Mutterkatze zu sorgen (natürlich auch für das Wohl der Kitten), musst dich um die Nachsorgeuntersuchungen, Erstuntersuchung, Erstimpfungen, Impfpässe etc kümmern.

Färbung der Kitten wenn die Eltern "Blue BKH" und "Tabby Point irgendwas" sind: Es stehen alle Möglichkeiten offen. Je nach Stammbaum, je nach dem wie die Gene so sind. Und letztlich natürlich kommt es auch darauf an welche Gene für Fellfarbe und Fellbeschaffenheit sich von welcher Elternkatze durchsetzen.

Rechne mit einem Wurf von 2 bis 9 Kitten. Ja, da ist viel Spielraum.

Das wird ein ziemlich teurer Spaß für euch, in Anbetracht der Tatsache das du noch absoluter Neuling bist auf diesem Gebiet, rate ich dir dich eingehend beim Tierarzt zu informieren. Auch für Folgeverantwortung (nachdem der Wurf auf der Welt ist) und die Folgekosten für die Erstuntersuchungen und Erstimpfungen, über geeignetes Futter, etc.

schnienle
Fragesteller

schön umfasst ein weites Specktrum natürlich haben wir schon auf die wichtigen sachen geschaut , aber danke fürs worte umkehren...

Ja, du hast etwas Wichtiges vergessen: Dich über Tierschutz zu informieren, denn damit hat dein Plan nichts zu tun. - Im Gegenteil: Überfüllte Tierheime sind die Antwort auf rücksichts- und verantwortungsloses Handeln, wie du es an den Tag legst. Nicht zuletzt deshalb führen immer mehr deutsche Städte eine Kastrationspflicht ein. Wer sich als Katzenbesitzer weigert, muss mit einem Bußgeld von bis zu 5000 € rechnen, siehe auch http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article12722740/Kastrationspflicht-soll-Katzenplage-eindaemmen.html

Kathy34  18.03.2014, 23:16

In Österreich gibt es mittlerweile sogar eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen, deren Geldstrafen bei Zuwiderhandlung zwischen 70 und 3750 € liegen, siehe auch http://www.gemeinde-preding.at/data/File/amtstafel/2013/kastrationspflicht.pdf Dort dürfen Katzen nur dann Junge bekommen, wenn sie aus registrierten Zuchten stammen.

Versetz dich mal in eine Katze, die Käfighaltung im Tierheim über sich ergehen lassen muss: kaum Zuwendung, kein Tageslicht, keine Bewegungsmöglichkeit und ein Alltag, der vor Langeweile nur so strotzt - oft sogar monatelang! Eine einzige(!) Katze ist da schon zuviel. Du hingegen trägst Verantwortung für eine undefinierbare Anzahl von Katzenpopulationen, zumal sich die Nachkommen, die Nachkommen der Nachkommen etc. ja auch weiter vermehren! Wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?!

Und nein, durch Aufbegehren mutiert nicht jede Antwort gleich zum Hass-Kommi! Fakt ist aber: Ginge es dir nur im Geringsten um Tierschutz, würdest du eine Vermehrung nicht mal erwägen!

…, aber Katzenbabys sind ja sooo süß, stimmt’s? Und da laut deiner Aussage jedes Lebewesen das Recht hat Mutter zu werden, wirst du die besagten 1-3 Katzen wohl ebenso decken lassen, nicht wahr? Mit dieser Einstellung erweist du dich der Tieresverantwortung nicht würdig. So weit, so schlecht. - Doch dass du deine eigenen Kinder gar mit Katzenkindern vergleichst, verschlägt mir endgültig die Sprache …!

schnienle
Fragesteller

Ich wohn nicht in der Stadt also was interessierts mich? ich darf und werde meine Meinung äußern so wie ihr das tut auch wenn es nichts mit meiner Ursprünglichen Frage zu tun hat also an alle Tierschützer die ja ach so viel ahnung haben I DONT CARE!!!!

schnienle
Fragesteller

Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen , du hast nur eine kleine Zeile übersehen! Das gilt nur für Freigänger nicht für Hauskatzen!

Solange die Mutterkatze die Babies säugt, sorgt sie selber für das Saubermachen der Babies. Nachher solltest Du Dir pro Baby ein Katzenklo zulegen plus eines mehr. Normalerweise macht die Katze eigentlich alles selbst, es sei denn, es gibt Komplikationen bei der Geburt und da solltest Du nen Tierarzt in Reichweite haben, der ins Haus kommt. Ich hoffe, dass auch der Deckkater auf seine Gesundheit überprüft worden ist. Was für Färbungen bei den Katzenbabies rauskommen, kann Dir wahrscheinlich niemand sagen, denn hier spielen auch die Gene der Grosseltern der Babies noch mit.

Du schreibst, Du willst Deine Katze nicht für den Weiterverkauf der Babies decken lassen. Wozu denn dann bitte? Weil Katzenbabies ja sooo niedlich sind und weil eine Katze mal in den Genuss kommen sollte, Mutter zu werden? In dem Fall vermenschlichst Du Deine Katze zu sehr, denn anscheinend ist Deine Kenntnis über Katzen nicht sehr weit fortgeschritten, denn sonst würdest Du das alles wissen und noch mehr, nämlich, dass der Deckakt für eine Katze kein Vergnügen, sondern ziemlich schmerzhaft ist und die Aufzucht der Babies ist für eine Katze Stress in Reinstkultur. Willst Du das Deiner Katze wirklich antun? Was, wenn Du die Babies nicht weggeben kannst, weil Du keine Abnehmer hast, hast Du selber dann die nötige Zeit und vor allem das nötige Kleingeld, um die Babies selbst zu behalten? Was, wenn Deine Katze aus irgend einem Grund die Babies nicht annimmt, weisst Du, dass die Kleinen rund um die Uhr alle 2 Stunden mit einer speziellen Katzenaufzuchtmilch, die es nur beim Tierarzt gibt, gefüttert werden müssen? Hast Du die Zeit, die Lust und vor allem auch die Geduld dazu?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du Dir das wirklich sehr gut überlegen solltest. Meine Mamikatze, eine Strassenkatze, die sich nicht anfassen liess, wurde trächtig, bevor ich sie kastrieren lassen konnte und dann hat sie 5 Babies auf meinem Sofa geworfen, die ich alle behalten habe. Leider leben nur noch Mami und 3 ihrer Babies, die sich zu prächtigen Katern ausgewachsen haben, mich aber nicht gerade wenig kosten. Auch wenn Du die Babies mit 12 bis 14 Wochen weggibst, denn jünger sollten sie auf keinen Fall sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden, wirst Du erstaunt sein, wie hoch alleine die Futterkosten sind, denn es ist unbeschreiblich, wieviel an Fressen in so ein Baby reingeht. Überlege es Dir wirklich reiflich und sehr genau, denn es sind nicht nur die Kosten, die Du hast, sondern Dir sollte das Wohl Deiner Katze am Herzen liegen und deshalb würde ich Dir eher zu einer Kastra Deiner Katze raten, als sie decken zu lassen.

schnienle
Fragesteller

Ersteinmal danke für die Tipps :) ich habe mich vorher gut informiert habe das nötige kleingeld und weiß auch das der Katze das nicht unbedingt spaß macht, sie soll ja nur einmal werfen und ich habe die nötige geduld die katzen auch nachts alle 2 std zu füttern bin selber mutter von 2 kiddis und weiß wie das ist , ich denke schon seit ich die Katze habe drüber nach sie mal decken zu lassen und habe schon vom ersten gedanken an infos gesammelt habe sogar früher in der schule ein Referat über die fortpflanzung gehalten (natürlich nicht über das was danach passiert) Jedenfalls steht es fest das es passiert und hier wollte ich nur die unterstützung das nichts schief geht :)