Möbel sind Dellen drin, ließ sich angeblich nicht vermeiden, meinten Bekannte, wie argumentieren?

7 Antworten

Natürlich lässt sich das beim Schleppen vermeiden.

Empfindliche Möbel werden sorgfältig verpackt, im Transporter gut verzurrt und so vertragen, dass am Möbel (und an der Wohnung) nichts kaputt geht.

Bei einem professionellen Umzugsunternehmen ist das eine klare Reklamation. Bei Bekannten kannst du dich nur ärgern.

Übrigens: bei einem Freundschaftsdienst greift auch nicht deren Haftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ja, KANN passieren, muss aber nicht! nxtgeneratio hat es auf den Punkt gebracht, dem kann ich nichts hinzufügen.

Kommt auf die Möbel an (Größe, Handlichkeit, Gewicht etc) und den Hausflur. Freunde/Bekannte sind halt nicht unbedingt Profis bzw machen das von Beruf und haben entsprechende Erfahrungen, die durchaus hilfreich sein kann. Da passiert es schnell mal, dass man sich verschätzt oä.

bbjean
Fragesteller

Gut, aber Möbel muss man nicht gerade mit der Sichtseite auf den Boden rumschleifen. Wenn ich jemanden jetzt einlade zu mir, denkt der ich hätte meine Möbel veranzt.

HotteLu  25.09.2019, 12:57
@bbjean

Tja, das ist sehr bedauerlich, aber diesen Helfer musst du beim nächsten Umzug nicht mehr zwingend einladen. Es kann immer mal was passieren, aber das klingt ja fasst schon nach Vorsatz. War es vielleicht dein EX......?

Hast Du ein Umzugsunternehmen beauftragt oder haben Deine Bekannten die Möbel getragen?

bbjean
Fragesteller

Meine Bekannten

mbholzwurm  25.09.2019, 11:11
@bbjean

Freunschafttsdienste sind schwierig, wenn du Sie nicht mehr als Freunde willst oder der Schaden sehr gross ist frag Sie nach Ihrer Haftpflichtversicherung

Highlands  03.10.2019, 17:47
@mbholzwurm

Das nützt in dem Falle nichts, da bei "Freundschaftsdiensten" ohne Bezahlung der Helfer nicht für Schäden haftbar ist. Das ist gesetzlich so geregelt. Und wenn es keine gesetzliche Grundlage für eine Haft-"Pflicht" gibt, zahlt auch die Haftpflichtversicherung nicht

ja ... wenn man tolpatschisch ist ... passiert das