Wie werde ich Möbel von Ikea wieder los?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da durch den Aufbau auch automatisch Abnutzungserscheinungen auftreten muss IKEA das Bett auch nicht zurück nehmen laut ihrer AGBs. Und ja: es ist "eure Schuld", wobei man nicht einmal eine Begründung für die Verweigerung der Rücknahme geben muss. Da sind die AGBs nun mal eindeutig.

Ein intakter Karton oder überhaupt ein Karton ist auch egal was die Rücknahme betrifft. Es geht hier lediglich um "neu" und "unbenutzt". Aber durch den Aufbau ist es nun mal eben benutzt und Aufbauspuren lassen sich nicht vermeiden.

Entweder ihr verkauft es nun z.B. über EBAY Kleinanzeigen oder schaut was ihr bei IKEA bekommt für den Rückkauf gebrauchter Ware, wenn das Bett dabei ist.

https://www.ikea.com/de/de/customer-service/services/removal-recycling/zweitechance-pub8c9a52e1

So lange das Bett neu und unbenutzt ist, also auch keinerlei Schäden aufweist, könnt ihr es aufgebaut zurück geben. Besteht darauf, dass man sich auch in eurem Ikea an das einjährige Rückgaberecht hält.

Ich sehe auch nur die Option des Privatverkaufes oder des Kürzens. Letzteres mit entsprechendem handwerklichen Geschick und den richtigen Werkzeugen.

Wirbt Ikea nicht damit, dass man unbenutze Möbel ein Jahr lang zurückgeben kann?

Baut es wieder auseinander (vorsichtig). die Kartons wären dafür nicht nötig.

Ok ihr könntet es auch aufgebaut zurückbringen, das aber dürfte schwierig werden wenn ihr keinen Hänger habt.

Ja da habt Ihr leider Pech gehabt .

Ihr hättet es vorm Aufbau kontrolieren müßen.

Jetzt ist es praktisch unverkäuflich.

Bei Kleinanzeigen verkaufen wäre ne Möglichkeit.