Sind Helfer beim Umzug erlaubt?

4 Antworten

Dürfen private Umzugshelfer während der Coronakrise unterstützen?

Dazu gibt es keine einheitlichen Regelungen in Deutschland. Vielerorts allerdings dürfen private Helfer zurzeit beim Umzug nicht unterstützen. Neben professionellen Umzugsfirmen können also nur alle im Haushalt lebenden Personen helfen.

Nordrhein-Westfalen erlaubt hingegen – laut Internetseite des Landes NRW – dass neben der häuslichen Gemeinschaft auch Verwandte in gerader Linie sowie Ehepartner beziehungsweise Lebenspartner beim Umzug unterstützen dürfen. In Essen gab die Stadt laut Radio Essen bekannt, dass alle Umzüge wie geplant stattfinden können – auch mit privaten Helfern. Auf die Umzugsparty davor oder danach sollte jedoch verzichtet werden. In Hamburg gelten ähnliche Regeln.

Im Zweifel sollten Umzugswillige immer erst das zuständige Ordnungsamt kontaktieren, um mögliche Verstöße zu umgehen.

https://www.umzugsauktion.de/umzug-trotz-corona/

Man könnte sich aber allenfalls überlegen, ob der Umzug nicht verschoben werden kann. Die Vermieter (der beteiligten Wohnungen) müssten angesichts der jetzigen Ausnahmesituation auch für eine entsprechende Vereinbarung gewonnen werden können.

Ruf im Bürgeramt deiner Stadt/Rathaus an, um in diesem speziellen Fall auf der rechtlichen Seite zu sein.

Doch kann man, falls es bis dahin noch besteht.

Ist nicht erlaubt. Bis jetzt