modernen groß oder klein schreiben?

10 Antworten

Das Wort modern ist ein Adjektiv. Adjektive bestimmen Dinge näher als quasi wie etwas ist.
Bsp:

Das rote Haus.
Der große Mann.
Die alte Hexe.
Die dicke Katze.

xxfistexx  06.11.2019, 12:23
das "Rote Haus" ist nicht falsch
  • das Rote, resultiert daraus..
  • man schreibt, ich bin im Roten, kommst du mich mal besuchen hier?

der Große, Karl eroberte das halbe Europa. Wollte er, nannte er es um in das Halbe.

  • Die Alte kennen wir doch alle, die Hexe lungert immer am Späti rum..

welche Hexe meinst du denn? Ach die Alte, die jeder kennt. Ja die hat einen Namen!

Shadoukoa  06.11.2019, 12:47
@xxfistexx

So weit ich weiß, schreibt man das Adjektiv nur groß, wenn das Bezugsnomen nicht im Kontext genannt wird.

Und dann gibt es noch die Adjektive, die groß geschrieben werden, weil sie Teil eines Eigennamens, nämlich ein Titel sind.
Karl der Große. Der Rote Platz. Das Weiße Haus.

xxfistexx  07.11.2019, 11:41
@Ghoul7

ach das passt zu mir.. konkrete wissenschaft wäre doch langweilig

Modern ist ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben. Dass ich es groß geschrieben habe liegt einzig und allein daran, dass Satzanfänge immer groß geschrieben werden.

Klein, es ist ein Eigenschaftswort (Adjektiv).

Wie ist das Auto? Es ist modern.

es ist ein Adjektiv und wird damit klein geschrieben. Es beschreibt das Nomen "Auto".

großes Auto
kleines Auto
grünes Auto
modernes Auto

  • fahren in einem modernen Auto
  • fahren in einem Auto, dem Modernen
  • einem Modernen, gewinnt man viel ab, aber es ist trotzdem nur ein modernes Auto.