Bevorzugt Ihr alte oder moderne Technik?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Modern weil... 55%
Alt weil... 45%

9 Antworten

Einzelfallabhängig - bei manchen Dingen gibt es schlicht keine "alte Technik", bei anderen hingegen keine "moderne Ausführung"; alte Technik ist meist etwas aufwändiger zu bedienen, dafür aber weitaus robuster.

Modern weil...

Für alte Technik spricht natürlich die Einfachheit und manches lässt sich simpel instandsetzen.

Aber moderne Lösungen sind - wenn sie denn funktionieren - letztenendes dann doch komfortabler und leistungsfähiger.

Ich mag „alte“ Autos (ab '50er bis Anfang 2000) aber Keyless-Systeme oder mitlenkende Scheinwerfer (jaja - DS, SM oder Tucker …) sind schon nett.

Alt weil...

... diese Technik zuverlässiger ist und in der Regel repariert werden kann.

Analoge Technik ist zudem - im Gegensatz zur Digitaltechnik - keine "Geht/Geht-Nicht" Geschichte. Hier gibt es tatsächlich noch folgende Zustände:

  • Geht vollständig
  • Geht mit leichten Einschränkungen
  • Geht mit Einschränkungen
  • Geht grade noch so
  • Geht am Rande des Limits
  • Geht nicht mehr
Alt weil...

Bei meinem Hobby Trecker darf es auch Mal älter sein das ganze moderne brauchen wir da weniger und wenn Mal ne Kleinigkeit dran ist repariert man das fix selbst anders gerne Mal moderner aber wenn möglich halt das alte

Modern weil...

Du meinst Autos?

Ich habe mich daran gewöhnt. Einerseits gibt es keine Benzinautos mehr mit Vergasermotor, an dem man selbst rumstellen oder andere Reparaturen noch selbst ausführen kann und Ersatzteile für ältere Wagen werden immer seltener.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Nein generell Technik

Nelson100  02.08.2022, 17:24
@Vonuzeropvv2

Das ist eine andere Baustelle. Im Maschinenbau bevorzuge ich eine solide und überschaubare Schützensteuerung, Bewegungen durch Kurven und nicht durch Servos und überschaubare Schaltschränke.