Kann man professionelle Tacho Manipulation verfolgen?

2 Antworten

Kurzum: Ja.

Aktuelle Autos legen intensive Ereignisprotokolle an, die mit entsprechendem Know-How ausgewertet werden können. Da es schlichtweg nicht möglich ist in jedem Protokoll auf den über 200 Steuergeräten gut ausgestatteter Fahrzeuge der Oberklasse Stück für Stück nachträglich jeden Kilometerstand und jede Zeit glaubwürdig anzupassen, lassen sich da Ungereimtheiten aufdecken.

Aber auch ganz trivial ist der zentrale Kilometerstand vom Kombiinstrument nur eine Anzeige. Erfasst wird an jeder Bremse jeder Radumlauf, am Motor und Getriebe jede Bewegung und natürlich wird das alles und jeder Fehler auch noch in der Zentral Fahrzeugsteuerung hinterlegt, damit Werkstätten sofort den aktuellen Kilometerstand abrufen können und nicht erst lange warten müssen, bis jedes Steuergerät einzeln etwas gemeldet hat.

Die meisten Fälscher des Kilometerstand begnügen sich damit die Kombi-Anzeige zu manipulieren, was ziemlich trivial ist, wenn man das Fahrzeug eh gerade vor sich hat.

Aber noch einfacher als der Blick in die Steuergeräte ist die Kontrolle des elektronischen Servicehefts. Wurde das Fahrzeug gewissenhaft vom Vorbesitzer gepflegt, dann kann dort problemlos für jeden Werkstattaufenthalt (also typischerweise min. 1x pro Jahr) eine Laufleistungshistorie abgelesen werden.