Wieso werden größtenteils ältere Flugzeuge benutzt?

10 Antworten

Abgesehen davon dass neue Flugzeuge recht teuer sind, gibt es auch immer das Risiko von systembedingten Fehlfunktionen.

Außerdem müssen Piloten darauf eingelernt werden, was bei deren Gehalt auch nicht billig ist. Und sie müssen pro Flugzeugtyp immer eine gewisse Menge an Flugstunden haben.

Bei den alten Flugzeugen hingegen weiß man was man hat. Das Personal kann damit umgehen, jeder, vom Mechaniker bis zum Pilot, weiß was er zu tun hat. Systembedingte Fehler sind inzwischen behoben und wenn die Wartung regelmäßig gemacht wird bleibt die Sicherheit auch erhalten.

Beim turnusmäßigen D-Check wird die Kiste "auf links gedreht". Da das Flugzeug "bis aufs Gerippe" zerlegt wird, kann dabei auch im Prinzip jede Baugruppe ein Upgrade erhalten.

Das einzige was an einem alten Flugzeug wirklich alt ist, ist dessen grundlegender Entwurf.

Die Kosten für häufige Anschaffung neuer Flugzeuge würden auf die Ticketpreise umgelegt, deren Höhe dann viele Passagiere davon abhalten würde, zu fliegen (was ja keine schlechte Sache wäre), und infolgedessen die Fluggesellschaften die gerade gekauften Flugzeuge wieder verkaufen müssten, um sie gegen kleinere Flugzeuge zu ersetzen, um der reduzierten Anzahl Passagiere zu entsprechen. Da die Flugzeuge herstellende Industrie auf eine solche Veränderung des Kaufverhaltens nicht vorbereitet ist, kann sie keine vergleichbar moderne und sichere Flugzeuge in dem Umfang anbieten, womit als Folge davon die Anzahl Flugzeugunglücke steigt - allerdings mit weniger betroffenen Passagieren per Ereignis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Kaufst du dir jedes Jahr n neuen Kühlschrank, weil er besseres WLAN hat?

Ich gebe dir n Beispiel.

Achtung rechenaufgabe.

Wenn ein Flugzeug 5000000 kostet, 100 Passagiere fast.

Für einen Flug 12h braucht, jeder aber 50000€ Kerosin kostet, jede start Landung 10000€

Ein Passagier 500€ zahlt.

Besatzung pro Tag 10000€

Das Flugzeug 3 mal im Jahr gewartet wird für ne Woche, diese Wartung 100000 Euro kostet.

Und die Fluggesellschaft 20% Gewinn haben möchte.

Wie lange dauert es, bis man ein neues Flugzeug kaufen kann?

Flugzeuge werden im Grunde nie alt. Die Hälfte aller Bauteile muss nach einer Anzahl Starts, einer Anzahl Flugstunden oder schlichtweg in einem bestimmten Alter durch neue Ersetzt werden. Und ca. alle 10 Jahre wird das Flugzeug komplett in seine Einzelteile zerlegt und komplett kernsaniert, sodass im Grunde ein nagelneues Flugzeug dasteht.

Ein 20 Jahre altes Flugzeug, das gerade diese Kernsanierung hinter sich hat, ist technisch besser in Schuss als ein 5 Jahre altes Flugzeug. Und bei der Gelegenheit wird auch gerne eine neue Inneneinrichtung eingebaut, weil man die alte sowieso gerade 'rausgerissen hat.

Was die Sicherheit angeht: Wenn an einem Flugzeugmodell ein konstruktiver Sicherheitsmangel festgestellt wird, dann wird dieser Mangel bei allen Exemplaren dieses Modells abgestellt. Auch bei Flugzeugen, die schon 25 Jahre alt sind. Dementsprechend haben ältere Flugzeuge nicht mehr Sicherheitsmängel als neue Flugzeuge.

Auch brauchen ältere Flugzeuge jetzt nicht so viel mehr Sprit als neue, dass man wirklich Geld sparen würde wenn man für viele Millionen ein neues Flugzeug kauft.

____

Und selbst wenn eine Airline neue Flugzeuge bestellen möchte: Ist dir klar, dass Airbus und Boeing komplett ausgelastet sind? Wenn du als Fluggesellschaft jetzt ein neues Flugzeug bestellst, bekommst du das allerfrühestens in 5-6 Jahren geliefert. Willst du in der Zwischenzeit deine alten Flieger stehen lassen und damit die Kunden vergraulen?