Modell Inspiration Auto?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ist eine Budget-Frage. Die meisten Kultautos der Zeit sind wirklich keine Schnäppchen mehr. Golf I gab es ja nur bis ´83, für sehr gut erhaltene kann man schon mal 5-stellige Beträge loswerden. Golf II ist aber sehr realistisch und sogar mit Oldtimer-Zulassung erstaunlich günstig zu finden.

Mercedes 190 hätte ich fast vorgeschlagen, kriegt man im guten Zustand aber auch nicht mehr günstig. Aber die frühen Mercedes C-Klassen wären eine Idee, diese 4-Augen-E-Klassen sind auch nicht teurer und kosten das Gleiche im Unterhalt.

Audi 80 würde mir sonst noch einfallen, sehr robust und auch nicht allzu teuer oder schwer zu finden.

Opel und Ford haben eigentlich auch technisch ganz brauchbare Autos, nur gammeln speziell diese Marken schneller, als man schweissen kann. Und zwar von innen nach außen, das ist das gefährliche, da man es nicht sieht. Hab ich nach einigen Erfahrungen persönlich keinen Bock mehr drauf.

Dies sind so die Zuverlässigsten aus der Zeit, denn die Kiste soll ja auch laufen und einfach zu pflegen sein. Ideale Autos, um bewaffnet mit einem der "So wird´s gemacht"-Bücher alles Wesentliche selbst zu regeln.

Von japanischen Experimenten würde ich hinsichtlich Teileversorgung Abstand nehmen und französischen und italienischen Autos traue ich nicht in Sachen Zuverlässigkeit. Mit deutschen Autos ist man im Oldie-Bereich am besten beraten.

Ich habe so was vor einiger Zeit gesucht und bin beim Audi 80 1,8S von 1988 gelandet. Die Technik ist solide und einfach, als "Selbermacher" kann man tatsächlich vieles ohne Werkstatt. Das Temperament ist mit 75 oder 90 PS ausreichend sogar für Alltag und Autobahn, da der 80 recht leicht ist; die Teileversorgung ist problemlos und der Rost wird durch die Vollverzinkung ziemlich eingegrenzt. Außerdem ist es nicht sehr schwer, einen guten Audi 80 zu finden - besonders teuer sind sie auch nicht, da der 80 kein "cooler Klassiker" ist; er wird von den meisten, da es noch so viele gibt, einfach nur als langweiliger alter Audi wahrgenommen, ist aber objektiv ein schönes Stück 80er/90er-Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit etwas japanischem?

Ein Toyota Celica, Honda Civic ED oder EG Reihe, Subaru Legacy, Mitsubishi Colt, Honda Prelude, Mazda MX5, Mazda 626, Nissan 100NX