Mobilfunkvertrag kann nicht hochgestuft werden?

2 Antworten

Bei welchem Anbieter bist du?

Das ein Upgrade nicht möglich ist, ist nicht vorstellbar.

Es wird unerwünscht sein. Weil du dem Unternehmen dann weniger Geld einbringst. Gibt ja durchaus Unternehmen, bei denen ein solcher Support erwünscht ist. Ist der Tarif zu klein und der Kunde zahlt durch Extraleistungen zusätzlich ordentlich drauf, „darf“ ihm kein größerer Tarif angeboten werden, da die Rechnungssumme unterm Strich geringer ausfällt. Gleiches gilt für den XXL-Tarif, der vielleicht nicht genutzt wird. Auch hier wird dem Mitarbeiter untersagt ein Downgrade anzubieten oder zu buchen.

Das einzige Szenario, zu dem die Aussage des Kundenberaters zutrifft ist Kündigung des Alttarifes, Neubeauftragung eines komplett neuen Accounts. Dafür ist es, um die Rufnummer weiterhin nutzen zu können, notwendig, diese erst vom Unternehmen wegzuportieren um sie dann wieder zurückzuportieren. Eine Rufnummernübernahme zwischen zwei Accounts ist ohne diesen Zwischenschritt nicht möglich. Anders als im Festnetzbereich.

Ich würd bei solchen Spärenzchen mal über einen dauerhaften Anbieterwechsel nachdenken.

RikiNaoe
Fragesteller

Genau wie du schreibst. Ich meinte möchte die Nummer aber behalten. Deshalb wurde mir gesagt dass ich erst vom Anbieter weg muss weil die mir keine zwei Accounts machen können/dürfen

ListigerIvan  21.08.2023, 17:04
@RikiNaoe

Mehrere Accounts dürften nicht das Problem sein. Funktioniert nur keine Rufnummernübertragung. Könntest dich auch für ne neue Rufnummer entscheiden.

Aber wie gesagt - klingt so oder so äusserst dubios.

Ein Unternehmen, mit dem man keine Geschäfte machen möchte und dringend davon abraten muss.

ListigerIvan  21.08.2023, 17:16

3gb@25Mbit/s für 20€

Das ist schon fast Wucher. 😄

RikiNaoe
Fragesteller

Habe eben nochmal angerufen dann war jemand anderes am Telefon und meinte das ist wegen dem Unternehmen die bieten das nicht an soll aber ende des Jahres kommen. Wenigstens Ehrliche Antwort. Nur dieses immer hin und her wechseln denke da muss ich mich dann wirklich um einen neuen Anbieterwechsel kümmern und schauen wo man sonst hin könnte. Weil selbst das mit Ende des Jahre ist nicht sicher dass es kommt meinte er.

Was heißt Flextarif? Meinst Du damit den normalen Anschlußvertrag nach der 24monatigen Mindestvertragslaufzeit?

Klar, dann kannst Du jederzeit auf nen nächsthöheren Tarif upgraden, allerdings mußt Du dann damit leben, daß Du wieder 24 Monate gebunden bist

Hast Du zB bei congstar einen generellen 1-Monatsvertrag, dann kannst Du auch hier jederzeit auf einen höheren Tarif upgraden

Keine Ahnung bei welchem komischen Anbieter Du da bist und/oder was für Fuzzi da am Telefon saß... Bei Letzterem sag ich mal: der Typ hatte null Plan von dem was er da erzählt
Gut kann natürlich sein, daß es wirklich hier so nen Wiederverkäufer-Drittanbieter-Komiker-Laden gibt, bei dem das nicht geht, aber dann würd ich den in der zukunft meiden

RikiNaoe
Fragesteller

Nein eben nicht wie ich oben schon schrieb heißt es, dass ich jeden Monat kündigen kann. Ohne Laufzeit sozusagen

MichaelSAL74  21.08.2023, 16:46
@RikiNaoe

Sag ich doch: nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bzw bei einem von Haus aus 1-Monatsvertrag.

Das kannst Du jetzt aber drehen und wenden wie Du willst: Ich bleib bei dem was ich dazu schrieb

RikiNaoe
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok ich werde das so machen später oder morgen nochmal anrufen und hoffen dass ich einen anderen Mitarbeiter bekomme.

RikiNaoe
Fragesteller

Nunja das ist jetzt nicht irgend ein Drittanbieter Müll. Möchte den Namen nicht voll nennen da ich keine Rufschädigung betreiben möchte hi... mobile

MichaelSAL74  21.08.2023, 16:48
@RikiNaoe

Ich hab Dir meines dazu geschrieben: es geht, bei jedem vernünftigen Anbieter

Logg Dich online ins Kundencenter ein und upgrade Deinen Tarif. Ist ne Sache von nicht mal zwei Minuten im Gegensatz zur hotline, wo Du wahrscheinlich aktuell schon über 15min in der Warteschleife hängst

RikiNaoe
Fragesteller
@MichaelSAL74

Geht dort leider auch nicht online. Bin ja eigentlich zufrieden mit dem Anbieter günstig und Telekom Netz das ist mir wichtig. Wie gesagt ich ruf morgen nochmal an hoffe jemand anderen am Telefon zu haben und sollte ich wieder die Antwort bekommen dann kann ich mir ja noch immer überlegen zu wechseln.

MichaelSAL74  21.08.2023, 16:54
@RikiNaoe

also ich weiß ja, daß Deutschland bei Digitalisierung im Jahre 2023 böse hinterher hinkt, aber daß nen ordentliche TK-Anbieter hierzulande kein Kundencenter online anbietet... herrje... ERNSTHAFT???

RikiNaoe
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die bieten das schon an aber ich kann irgendwie nicht wechseln hatte da auch angerufen und wie oben schongeschrieben kam dann halt das raus angeblich dürfen die bzw können die das nicht weil ich die Handynummer behalten möchte. Ich poste oben mal ein Bild von der Seite

RikiNaoe
Fragesteller
@ListigerIvan

Wollte den Name absichtlich nicht schreiben nicht dass die mir dann Rufschädigung vorwerfen. Vodafone 1. niemals zu viel schlechtes gehört/Erfahrung und außerdem gehe ich bei Mobilfunk nur noch zu einem Anbieter im Telekom Netz.

ListigerIvan  21.08.2023, 17:14
@RikiNaoe

Dann drängt sich Congstar auf. 100%-DTAG-Tochter, unwesentlich teurer als dieser high-Laden, DEUTLICH besserer Support, Tarifwechsel sind kein Thema.