Mobilcom Debitel stellen was in Rechnung was ich nicht gebucht habe?

5 Antworten

Vielleicht hast du dir (wie so viele) einen Drittanbieter eingefangen, indem du bewusst oder unbewusst einen Link irgendwo angeklickt hast.

Dass sich ein Mobilfunkbetreiber ungerechtfertigt an dir bereichert, ist heutzutage nahezu ausgeschlossen weil die im Falle eines Rechtsstreits verpflichtet sind, die Grundlagen für die Berechnung offenzulegen.

Dass du die Simkarte nicht mehr benutzt hast, bedeutet nicht dass keine Kosten mehr entstehen können. Wenn du dir ein Auto auf Raten kaufst und nicht damit fährst, musst du trotzdem die Raten bezahlen.

Genauso ist es bei einem Mobilfunkvertrag: Der Anbieter stellt dir eine vertraglich abgemachte Dienstleistung zur Verfügung, und somit darf er dir das berechnen, egal ob du es nutzt oder nicht.

mocopay (einmal googlen) ist ein Anbieter für Mehrwertleistungen, also wirst du dir irgendwo eine Abofalle eingefangen haben.

Letztendlich ist der Mobilfunkanbieter aber machtlos, da er verpflichtet ist die Kosten des Drittanbieters mit dir abzurechnen.

Schau mal unten auf der Rechnung nach, da wird mit Sicherheit eine Kontaktadresse oder Rufnummer von mocopay stehen. Darüber kannst du das Abo sofort kündigen. Oder schau bei Google und setze dich umgehend mit denen in Kontakt.

Viele sagen, dass sie so etwas nie gebucht haben, allerdings ist es häufig so dass Kunden etwas angeklickt haben von dem sie nicht wissen dass es kostenpflichtig ist. Und so gerät die Lawine ins Rollen.

Dafür kann mobilcom aber nichts.

Ichebend20
Fragesteller

Danke aber ne Abofalle ist es nicht ich habe mocopay jedesmal angeschrieben und die haben gemeint es handelte sich um einmal Dienstleistungen welche keiner Kündigung bedürfen und was für mich auch dagegen spricht das es eine Abofalle ist ist das es immer wieder andere ,,Dienstleistungen" sind zuerst waren es SMS für 5€ dann ein Ebook für gut 20 € UND immer so weiter wie soll das denn gehen das das ich einmal Dienstleistungen Buche wenn die simkarte nichtmal mehr aktiv ist genauso hol ist das mit den SMS ich hab nichtmal meine frei Einheiten verbraucht

ScharldeGohl  12.05.2017, 11:12
@Ichebend20

die haben gemeint es handelte sich um einmal Dienstleistungen welche keiner Kündigung bedürfen

Ist doch klar dass die dir sagen dass es nicht gekündigt werden muss, so verdienen die ihr Geld. Die Mitarbeiter sollen dich ja bei der Stange halten. Wenn von denen jedoch auf jeder Rechnung neue Posten auftauchen, muss das ja irgendwann mal beendet werden?

Wie dem auch sei:

Ich würde von denen eine komplette Aufstellung verlangen und pauschal unter Nennung deiner Rufnummer eine Kündigung sämtlicher bestehden Aufträge verlangen, mit Rückantwort.

Und es wäre echt schön, wenn du deine Texte durch Nutzung von Zeichensetzung und Absätzen lesbar gestalten würdest, auch in deinem eigenen Interesse. Denn bei solchen Textklötzen ohne Punkt und Komma werden sicherlich viele Kommentatoren erst gar nicht auf deine Frage reagieren.

Ich hatte schon einmal eine ähnliche Situation mit Mobilcom Debitel. Ich habe plötzlich ein Erotikabo bezahlen müssen, welches ich niemals irgendwo gebucht habe. Blöderweise wurde das damals direkt von Mobilcom über meine Rechnung am Ende des Monats mit abgebucht. Das Geld habe ich nie wieder gesehen, jedoch kann man eine Drittanbietersperre einrichten lassen, dann wird nichts mehr abgebucht.

Wenn jetzt aber wie in deinem Falle die Leistung nicht in Anspruch genommen wurde und du auch nie irgendwo zugestimmt hast, dann würde ich da auch nichts bezahlen. LG

Ichebend20
Fragesteller

Danke ne drittanbieter Sperre hatte ich drinne ich hab für son Sicherheit scheiß sogar 3€ oder so bezahlt hat aber nichts gebracht und diesem mocopay habe ich sogar mehrmals unter straf Androhung verboten etwas zu buchen passiert aber trotzdem

Trienchen93  15.05.2017, 14:10
@Ichebend20

Dann schreib doch mal einen förmlichen Brief an Mocopay und drohe mit rechtlichen Schritten, solltest du noch einmal etwas in Rechnung gestellt bekommen. Irgendwie muss man dagegen ja vorgehen können und meistens erreicht man die mit förmlichen Schreiben besser, da diese auch gleichzeitig Beweisstücke darstellen, sollte das wirklich mal vor Gericht landen. Telefonate kann man immer schlecht nachweisen. Also deren Existenz schon, aber nicht den Inhalt. Viel Glück!

Kevinbaumann717  18.10.2019, 15:19

Ist das vlt das Erotik abo Base of halla gewesen denn genau das selbe haben die bei mir auch abgezogen angeblich hätte ich dieses gebucht was ich nie getan habe den das abo war sogar schon bei der aller ersten Rechnung dabei

Schon mal was von Abofallen gehört??

Ich denke,da bist du reingetappt !!! Irgendwo was angeklickt,irgendwo unabsichtlich drauf gekommen.....man merkt es nicht,daher "Falle"

Da kann aber Debitel nichts für.

Du hast ein Abo abgeschlossen und die fordern Monat für Monat ihren Anteil.

Bei dem Prepaid-Anbieter würde ich schnellstens eine "Drittanbietersperre" einrichten lassen.

Und ansonsten suche dich mal bei Google durch,wie du aus der Abo-Falle raus kommst

Ichebend20
Fragesteller

Danke aber ne Abofalle ist es nicht ich habe mocopay jedesmal angeschrieben und die haben gemeint es handelte sich um einmal Dienstleistungen welche keiner Kündigung bedürfen und was für mich auch dagegen spricht das es eine Abofalle ist ist das es immer wieder andere ,,Dienstleistungen" sind zuerst waren es SMS für 5€ dann ein Ebook für gut 20 € UND immer so weiter wie soll das denn gehen das das ich einmal Dienstleistungen Buche wenn die simkarte nichtmal mehr aktiv ist genauso hol ist das mit den SMS ich hab nichtmal meine frei Einheiten verbraucht

Woelfin1  12.05.2017, 10:55
@Woelfin1

"mocopay" scheint ein Zusammenschluss mehrerer Abo-Fallen Anbieter zu sein....

Sicher kann mobilcom debitel was dafür, die verdienen schließlich mit.Bei uns war es auch so : Vertrag gekündigt und dann kamen die Drittanbieterkosten. Komischer Zufall!! Eine Frechheit und Abzocke ist das.

Mocopay ist eine typische Abofalle. Vermutlich bist du da unbewusst reingetappt.

Das Vorgehen sollte wie bei jeder Abofalle sein: Betrag nicht bezahlen bzw. nur die Kosten, die nicht auf Mocopay gebucht sind. Widerspruch zur Rechnung. Weiterhin bestreiten, das ein Abo abgeschlossen wurde und Kontaktdaten der Firma verlangen, die da Geld von dir abkassiert.

Debitel ist hier nur der Mittelsmann, der Schuldige ist ein anderer. Im Zweifel müssen die dir aber beweisen, das du das gebucht hast. Nur weil du die Karte aber nicht mehr nutzt, muss der Vertrag mit Mocopay ja nicht gekündigt sein.

Alles schriftlich machen. Spätestens wenn es Richtung Anwälte und Gericht gehen sollte, Hilfe bei Verbraucherzentralen oder einer Rechtsberatung suchen.

Bitte zudem hier lesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/smartphoneabzocke

Falsches Vorgehen kann am Ende dazu führen, das du alles zahlen musst.

Ichebend20
Fragesteller

Danke den scheiß habe ich ja nicht bezahlt und ne Abofalle ist es eigentlich auch nicht Denn ich habe immer wenn die Rechnungen kamen emails an mocopay geschrieben zitat:sie haben bei uns kein Abo abgeschlossen es handelte sich nur um eine einmal Dienstleistung welche keiner kündigen bedarf und was für mich auch gegen Abofalle spricht einmal habe ich angeblich SMS für 5€ gebucht dann wars ein ebook für gut 20€ naja sind halt immer andere Beträge Und ,,Dienstleistungen"

Saloucious  12.05.2017, 14:18
@Ichebend20

Naja irgendwo her kommen die Forderungen ja. Vielleicht hast du Schadsoftware auf dem Telefon oder die haben einen Fehler oder jemand fremdes gibt bei denen deine Nummer ein.