Mmuss man in einem Hotel pro nacht/Zimmer zahlen oder pro person?

7 Antworten

Bitte genau lesen:

Wenn da steht pro Zimmer und Nacht, dann kostet der Spass nur EUR 30.

Wenn da steht pro Person und Nacht im Doppelzimmer, dann liegen wir bei EUR 60.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass beide Praktiken bei der Preisbenennung gaengig sind. Daher genau aufpassen und ggf. beim Anbieter nachfragen.

Es gibt Hotels die rechnen pro Zimmer ab - egal wieviel Leute da drin schlafen und es gibt auch Preise pro Person oder auf Englisch PPPN (per person per night).

es gibt beide Angebote  - Pro Nacht (wenn du alles genau durchgelesen hast und nichts anderes steht) ist das Zimmer

ansonsten stünde pro Person /pro Nacht

aber nochmal: genau lesen!

Hallo,

man bezahlt in einem Hotel pro Nacht/Zimmer. Manchmal ist die Rate geringfügig höher, wenn 2 Personen im Zimmer sind, weil ja auch 2x Bettwäsche, 2x Handtücher usw. gebraucht werden.

Da der Deutsche aber immer gerne Rechnungen teilt, ist es bei uns nicht unüblich, dass in den Systemen ein Preis pro Person/Nacht angezeigt wird. Das ist glaube ich in fast keinem anderen Land so üblich, dort gibt es immer Zimmerraten.

Am Ende wird aber doch sowieso der Gesamtpreis angegeben... also für die komplette Buchung.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Meistens! wird bei Hotels der Preis pro Person angezeigt (zumindest , wenn man beim Hotel direkt bucht) , aber auch das ist nicht sicher- genau lesen!

Oft kommt es auch einfach auf das auf das Buchungsportal an. Das einzige, was wirklich hilft, ist abribisch lesen.

Ich als Ferienwohnungsvermieterin habe echt manchmal Probleme, weil Gäste denken/befürchten, der Preis sei pro Person und Tag und dann wäre ich echt sehr teuer. Bei Ferienwohnungen geht es meist pro Objekt und Tag. Aber auch da haben manche Mischkalkulationen

Aber es gibt da keine verbindliche gesetzliche Regelung. Viele Buchungsportale versuchen das mittlerweile klarer zu kommunizieren, aber es ist dennoch auch da n. Aber in der Regel hat zumindest jedes Portal eine einheitliche klare Linie.