MMein Sohn wurde in der Schule geschlagen. was tun?

4 Antworten

Anzeige. Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung.
Ganz einfach Nägel mit Köpfen machen

Das mit deinem Sohn tut mir Leid. Für Eltern ist das vielleicht nicht so leicht zu akzeptieren, aber Konflikte (wenn auch handgreiflich) sind nicht immer persönlich und auch nicht immer per se gleich als Verbrechen einzustufen.

Es macht für mich z.B. einen großen Unterschied, ob ein Mitschüler jemandem auflauert um ihn heimtückisch zu verletzen, oder ob (wie in deinem Fall) eine Auseinandersetzungen ein ungewollt unschönes Ende nimmt.

Ohne den Mitschüler zu kennen, würde ich ihm jetzt nicht unterstellen, dass er deinen Sohn verletzen wollte. Schubsen ist ja so gesehen wirklich keine großartige Sache und ich würde sie nicht einmal als "Schlägerei" titulieren. Oder anders ausgedrückt: sein Verhalten war fahrlässig, aber nicht böswillig.

Für mich machen hier erzieherische Maßnahmen viel mehr Sinn als rechtliche. Der andere Junge muss lernen, sich der Konsequenzen seines Handelns bewusst zu werden. Indem er flieht, distanziert er sich von dem Geschehen. Es wäre ein wichtiger Schritt, dass er damit konfrontiert wird, was er getan hat - notfalls mithilfe der Lehrerin. Eine Entschuldigung zu bewirken wäre da z.B. eine wichtige Geste (an der er und auch din Sohn geistig reifen können). Ein Besuch von ihm im Krankenhaus wäre natürlich höchst wünschenswert. Eine Anzeige bei der Polizei würde meines Erachtens aber nicht viel bringen.

DerAnonyme12345
Beitragsersteller

Ich bin gerade neu auf dieser Platform und ich kenne mich nicht so gut aus mit dieser Seite.Als Themen fielen mir nur die beiden Begriffe ein aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich die Eltern nicht kontaktieren, da der Junge erst neu in der Klasse ist. Entschuldigt hat sich der Junge auch nicht, weswegen ich gerade auch sauer bin. Natürlich habe ich immernoch Angst und möchte,dass der Junge suspendiert wird. Könnte dies vielleicht gehen?

offeltoffel  20.09.2016, 16:13
@DerAnonyme12345

Suspendiert von was - vom Unterricht? Denkst du, sein Verhalten wird sich bessern, indem er sozial isoliert wird?

Wie gesagt, ich verstehe, dass du aufgebracht bist. Das eigene Kind ist immer etwas anderes, als wenn man die Geschichte wie ich aus der 3. Person erlebt. Aber versuch für einen Moment diese elterlichen Gefühle außer Acht zu lassen und sieh die Situation neutral:

Was ist passiert? Es gab eine Meinungsverschiedenheit und die ist mehr oder minder eskaliert. Sowas passiert auf den Schulhöfen dieser Welt tausendfach Tag für Tag. Meistens geht es gut aus, manchmal auch nicht. Würdest du es ertragen zu akzeptieren, dass dein Sohn "einfach nur Pech" hatte? Er hätte genauso auch taumeln können, dann den anderen zurückschubsen und DER schlägt sich den Kopf an. Was dann? Ist dein Sohn dann der Verbrecher? Sollte man ihn verurteilen oder vom Unterricht suspendieren?

Versteh mich nicht falsch, ich verurteile Gewalt in jeder Form. Aber ich weiß auch, dass sie in uns steckt und dass nicht jeder gleiche Voraussetzungen darin hat, sie zu unterdrücken. Impulskontrolle ist genetisch bedingt, aber liegt auch viel am Umfeld. Genau bei Ereignissen wie diesem haben Kinder die Gelegenheit, sich die richtigen Fragen zu stellen: "Was habe ich getan? Habe ich das wirklich gewollt? Was hätte alles passieren können? Wie will ich in Zukunft mit so einer Situation umgehen?". Diese Fragen wird sich auch dein Sohn stellen und zu eigenen Schlüssen kommen. Eltern haben dabei die Funktion, dass sie ihre Kinder in den Fragen unterstützen.

Deshalb finde ich es wichtig, dass die Eltern des anderen Kindes informiert werden. Das geht wohl am besten über die Klassenlehrerin. Bestrafung ist natürlich eine Option, aber sie muss auch verhältnismäßig und zielführend sein. Darüber entscheidest aber dann nicht du, sondern die Eltern des Kindes und ggf. die Lehrerin.

Rede mal mit der Klassenlehrerin sofern da nichts sinnvolles bei rum kommt so nach dem Motto iss halt passiert dann mal abchecken ob das so eine "Assi" Familie ist. Ich wäre da ganz aggresiv: Anzeige stellen. Das Kind ist mit 13 noch Strafmündig aber Schmerzensgeld bekommt man da ;)

DerAnonyme12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin auch der gleichen Meinung und habe auch morgen ein Termin mit der Klassenlehrerin vereinbart.

Atlasss  20.09.2016, 15:47

wahrscheinlich wird das schmerzensgeld helfen, darüber weg zukommen! :D

Also das thema Mobbing ist vielleicht dafür verantwortlich oder der Streit kam plötzlich.
Frag mal deinen Sohn was er überhaupt gemacht hat... (erst wissen was passiert ist)

Danach natürlich die eltern des Jungen Mannes kontaktieren und sie darüber lehren was geschehen ist.

Das wären wahrscheinlich so die ersten Schritte! Die Anzeige oder was auch immer du erstatten möchtest kannst du machen, jedoch würde ich damit keine Zeit verlieren ...

DerAnonyme12345
Beitragsersteller

Ich versuche auch Kontakt mit den Eltern des Jungen aufzunehemen,aber das geht relativ schlecht, da er erst neu in die Klasse gekommen ist.

Vielen Dank für die Antwort ;-)