Mittlerer Reife nachholen nachb Ausbildung?

2 Antworten

Wer zum Beispiel mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung beginnt und den schulischen Teil mit einem bestimmten Notendurchschnitt beendet, hat die mittlere Reife. Auch wenn man keinen Ausbildungsplatz hat, aber noch unter 18 Jahren ist, muss man bekanntlich eine Berufsschule besuchen, da man noch schulpflichtig ist. Hier gilt das Gleiche, wie im ersten Satz

Wenn Du schon älter bist, kannst Du an den meisten Volkshochschule jeden Schulabschluss nachholen. Das musst Du aber privat bezahlen. Volkshochschulen sind aber nicht sehr teuer.

Gruß Matti

Musst du gar nicht. Ein Ausbildungsabschluss mit einem gewissen Notendurchschnitt (meistens 2.5-3.5, Details variieren je nach Bundesland) wird als gleichwertig zur mittleren Reife anerkannt.

Wenn du deine Ausbildung also ordentlich abschließt, hast du die mittlere Reife ganz automatisch.

Für die Details musst du die Regelung in deinem Bundesland in Erfahrung bringen.