Mitten im Umzug, Angst vor der ersten eigenen Wohnung?

8 Antworten

Hallo, deine Frage ist jetzt eineinhalb Jahre her. Wie ist es dir ergangen und wie lange hast du gebraucht, um dich mit Möbeln und allem einzurichten und wohlzufühlen?

Ich bin Anfang des Monats in meine erste Wohnung eingezogen und ich fühle mich genau so, wie du es hier beschrieben hast.

Ich habe totale Zweifel, dass ich hier jemals glücklich werde. Angst, dass ich alleine nichts gebacken kriege. Festnetz und Internet sind in meiner Wohnung erforderlich, damit ich Fernsehen gucken kann, denn ein Kabelanschluss wurde gar nicht erst gelegt und Satellitenschüssel ist auch nicht erwünscht. Mit dem Smartphone komme ich hier auch nicht weit, weil ständig der Empfang weg ist. Leider ist das mit dem Festnetzanschluss so eine Sache, denn angeblich ist nichts frei und kann auch nicht frei gemacht werden.

Ich habe nur ein paar spärliche Möbel aus Jugendzeiten und weiß nicht, wie ich mich einrichten will. Irgendwie will mir nichts gefallen.

Ich fühle mich hier so unglücklich, dass ich alles hinschmeißen und nach Hause zurück will, aber das ist keine Option.

Also so extrem ist das sicher nicht normal. Aber zumindest verständlich.

Das hilft aber alles nichts. Du musst dich da durchbeisen und wenn es dann geschafft ist freust du dich umso mehr.

Lass dich nicht hängen, das Leben besteht ständig aus Herausforderungen und nicht immer ist jemand da der dir hilft.

Also reis dich zusammen und sei der Erwachsene der du gerne wärst.

Ist es normal, plötzlich Angst und Zweifel zu haben, wenn es um die erste eigene Wohnung geht?

Klar. Wahrscheinlich ist das der größte Schritt zur Selbstständigkeit den du bisher getan hast!

Backen zusammenkneifen und durch - wird cool.

Ja, das ist ganz normal. Du musst in Zukunft die Dinge selbst in die Hand nehmen, Haushalt usw. Und es fehlt am Abend erstmal jemand zum reden, wo sonst der Vater ein Raum weiter war. Man fühlt sich auch etwas verloren, da man die Unterstützung der Eltern von Geburt an kennt. Wenn irgendwas ist Papa fragen. Wenn ich mich da nicht wohl fühle,fahre ich nach Hause. Es ist jetzt eben anders aber du wirst dich an das neue gewöhnen und lieben, denn jetzt bist du Chef im Haus.

Es ist jetzt erstmal alles stressig aber du kannst es alles so gestalten wie es dir gefällt, denn es ist jetzt dein allein, das könnte den Umzug doch angenehm machen.

Ultra normal :) was hab ich Schiss gehabt, als ich alleine 400km entfernt von allen mir bekannten Menschen gezogen bin. Richtig Angst, und ein Umzug macht nie Spaß und ist im Prinzip immer Stress.

Ich glaube, eventuell hattest du halt falsche oder keine Vorstellungen von einem Umzug an sich, wieviel Arbeit dahinter steckt und dass der Spaß eigentlich erst kommt, wenn er geschafft ist.

Das gehört jetzt zum Erwachsenwerden dazu - mit viel Arbeit und auch mal Stress und Unsicherheit klar zu kommen. Jeder Anfang macht nervös. Vor allem ein so großer Schritt in die Selbstverantwortung. Das ist doch wohl klar. Aber das schaffst du schon :) hab mal etwas mehr Selbstvertrauen!