Mitschülerin läuft barfuß in der Schule?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal und von der Natur so vorgesehen. Oder kennst du ein Lebewesen, das seine Füße freiwilig einpackt?

Sie macht das genau richtig, denn die 75% der Erwachsenen, die an Fußproblemen leiden, haben diese Probleme deshalb, weil sie immer brav Schuhe getragen haben.

Der Fuß ist ein Wunderwerk und er kann nur dann gesund bleiben, wenn er wie vorgesehen genutzt wird - barfuß. Schuhe verformen ihn, sie verändern die Haltung und führen zu degenerativen Veränderungen der Muskeln, Sehnen und Bänder - was dann häufig zu Knick-Spreiz-Senkfüßen führt, die man dann wiederum mit "noch mehr Schuh" zu korrigieren versucht.

Ich trage seit zehn Jahren keine Schuhe mehr und meine Füße sind gesünder als je zuvor. So gesehen kann ich das nur empfehlen. :)

AndRnTl  15.06.2022, 10:49

Der Fuß ist ein Wunderwerk und er kann nur dann gesund bleiben, wenn er wie vorgesehen genutzt wird - barfuß. Schuhe verformen ihn, sie verändern die Haltung und führen zu degenerativen Veränderungen der Muskeln, Sehnen und Bänder - was dann häufig zu Knick-Spreiz-Senkfüßen führt, die man dann wiederum mit "noch mehr Schuh" zu korrigieren versucht. ''

Gleiches kannst du auf Vieles im Körper übertragen. DEr menschliche Körper ist auch nicht darauf ausgelegt, ständig von Autoabgasen umgeben zu sein, der Mensch ist auch nicht drauf ausgelegt Alkohol zu trinken und zu rauchen, der Mensch ist auch nicht darauf ausgelegt von einem Wecker aus dem gesunden Schlaf gerissen zu werden etc etc. Sehen wir es einfach als eine Geißel der Zeit und da sind Schuhe nicht das Einzige

joangf  18.06.2022, 16:22
@AndRnTl
Sehen wir es einfach als eine Geißel der Zeit und da sind Schuhe nicht das Einzige

Das mag sein, aber hier geht es ja um ein konkretes Problem, seine Ursache und mögliche Lösung. Generell muss natürlich jeder selbst entscheiden, welche Schäden durch Fehlverhalten er sich zumuten möchte.

vorosandras  13.11.2022, 13:24
@AndRnTl

Natürlich ist das Schuhe trage nicht das einzig unnatürliche für den Menschen, es gibt sehr viele gesellschaftliche Zwänge, die ungesund für den Menschen sind, wie etwa der Zeitdruck beim Arbeiten, der Enge Zeitplan im Alltag, der Alltagsstress oder eben das Tragen von Schuhen, was in unserer Gesellschaft als essentiell angesehen wird. Man kann doch zumindest versuchen, sich von einigen dieser Zwänge zu befreien, um seiner Gesundheit und oft auch der Umwelt was Gutes zu tun.

P.S: Ich trage selber die meiste Zeit Schuhe, aber ich gehe in den warmen Monaten auch mal ab und zu barfuß raus, manchmal auch in Geschäfte usw. und finde es einfach richtig toll und ein richtig befreiendes Gefühl.

Abgesehen davon, dass man immer aufpassen muss, wo man hintritt, ist es gesund barfuss zu laufen. Normal ist etwas dann, wenn es einer Norm entspricht. Da die meisten Menschen nicht barfuss laufen, entspricht es demnach nicht der Norm. Die Norm ist, dass man Schuhe trägt. Man sieht barfüßige Menschen nur hin und wieder.

Gruß Matti

GeheBarfuss  27.06.2021, 15:22

Ich bin (außer bei Kälte) fast immer barfuß und muss nicht mehr groß aufpassen, wo ich hintrete:
Bei erfahrenen Barfußlaufenden "können Zehen sehen" (man stößt nicht an), die Sohlen sind gut gepolstert und sehr kräftig. Bei Bedarf helfen sehr schnelle Reflexe der Füße (besonders in den Sohlen), die ein Schuhträger so nicht hat.

Ich hoffe, dass noch mehr Menschen die Vorteile des Barfußlaufens im Alltag entdecken werden (mit trainierten Sohlen ist es auch in der Stadt weitaus angenehmer als in Schuhen).

Im Sommer tragen viele Menschen Sandalen ohne Socken. Barfuß ist das nicht.

Barfußlaufen hingegen ist sehr gesund, für Fuß und Rücken. Deshalb ist doch gut, wenn dieses Mädchen sich traut, barfuß sogar in der Schule zu laufen. Normal, im Sinne von üblich, ist es nicht. Denn das beobachtest du doch selbst: sie ist die einzige.

Ist das normal?

Nein. "Normal" ist das nicht. Aber wenn es ihr nichts ausmacht, barfuß durch Hundepisse und -kacke zu laufen oder in Glasscherben zu treten, spricht da nichts dagegen. Im Gegenteil, barfuß laufen ist (von oben erwähnten Gefahren mal abgesehen) durchaus gesund.

Alex

BarfussTobi  28.06.2021, 23:30

Bedeutet für mich im Umkehrschluss dass gesund sein nicht normal ist. Das sieht man u.a. dass man mittels Selbsttest beweisen muss dass man gesund ist.

Es ist eher unwahrscheinlich dass in der Schule Hundekacke und Glasscherben rumliegen und weshalb sollte man denn dann in der Schule nicht barfuß gehen da es gesund ist?

Ich bezweifle den gesundheitsaspekt und auch, dass es keinen Satz in der Schulordnung gibt zu "der Schüler hat in angemessener Kleidung zu erscheinen".

Barfuß auf einer Wiese am See wäre etwas anderes. Schuhe schützen vor Verletzungen und Überlastung.

centroliner  27.06.2021, 11:40

Sie macht das genau richtig, denn die 75% der Erwachsenen, die an Fußproblemen leiden, haben diese Probleme deshalb, weil sie immer brav Schuhe getragen haben.

Der Fuß ist ein Wunderwerk und er kann nur dann gesund bleiben, wenn er wie vorgesehen genutzt wird - barfuß. Schuhe verformen ihn, sie verändern die Haltung und führen zu degenerativen Veränderungen der Muskeln, Sehnen und Bänder - was dann häufig zu Knick-Spreiz-Senkfüßen führt, die man dann wiederum mit "noch mehr Schuh" zu korrigieren versucht.