Kleinkind läuft mit linken Fuß nach innen aber nur mit schuhen?

3 Antworten

Möglich dass der Schuh nicht richtig passt und drückt. Es kann bis zum Ende der Grundschule dauern, bis Kinder richtig spüren ob und wo der Schuh drückt. Bis dahin ziehen sie oft die Zehen reflexartig komplett an. Das und eine schonhaltung beim Abrollen führt häufig zu nach innen gedrehten Füßen. Also Füße und Schuhe vermessen (lassen) und schauen ob alles passt.

Luisa9801766
Fragesteller

Alles klar viel dank! Ihre Füße oder eher gesagt ihre zehn sind fast bei der 2. Ok Linie in den solen. Werde morgen ihre Füße nachmessen lassen

Ich würde das Kind so oft wie möglich barfuß laufen lassen. Für draußen muss es natürlich Schuhe anziehen, es kann leider noch nicht sagen, ob der Schuh drückt oder so, aber ich denke, dass es am Schuh liegt.

Dann wäre es das beste, wenn sie barfuß geht, auch draußen (in dem alter musst du halt für sie noch aufpassen, dass sie in nichts gefährliches tritt, das lernt sie aber schnell).

Zumindest bei frühlingshaften temperaturen, wie sie nun eh bald dauerhaft sind. Zum einen stärkt das die füße und beine am besten, zum anderen spürt sie sich unmittelbar.

Schau ansonsten nach "minimalschuhen", die möglichst weich sind und auf den gang dann wenig einfluss haben sollten ... aber das wichtigste, sie müssen passen.