Mit Zitronensäure backen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Koch und Fakt ist, dass Du den Geschmack benötigst, nicht die Säure. Der Geschmack sitzt in den Zitronenschalen, es sind die ätherischen Öle, die Du haben willst. Die Säure ist nicht wichtig, in vielen Rezepten sogar nicht erwünscht. Die Säure gehört nicht in den Teig. Wenn Du Säure haben willst, dann in der Glasur oder der Creme. Oder Du füllst mit säuerlicher Konfitüre. Vielleicht sogar in roter Farbe, was dann zum hellen Teig einen schönen Kontrast gibt beim aufschneiden.

Mfg :-)

Der Geschmack der Zitrone und des Zitronenkuchens kommt vom Zitronenoel und das sitzt in der Schale... Der Saft und die Zitronensäure bringen Säure in den Kuchen aber keinen Geschmack.

Man kann, es hat aber nicht den geschmacklichen  Effekt wie abgeriebene Zitronenschale (ätherische Öle!)

Probier’s aus, jetz is wohl eh schon verrührt. Ich hab zumindest mit citronensaft im Teig gute Erfahrungen gemacht.

nelkenhex
Fragesteller

Verrührt schon..im Backofen..nein..aber gleich

Was uns nicht umhaut macht uns stark

Warum sollte es nicht gehen wird ja gebacken

nelkenhex
Fragesteller

Neben meiner Frage steht gerade Zitronensäure zum entrosten..ich bin 56..würde sagen: alles richtig gemacht..lach.Also wenn Ihr nix mehr von mir lest: bitte nicht nachmachen ;-)