wie reagiert natron/ zitronensäure/ zitronensaft mit einer kartoffel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Oberfläche findet eine Oxidation statt die durch irgendwelche Enzyme mit dem Sauerstoff der Luft ausgelöst wird. Mit Zitronensäure kann man diesen Prozess verhindern. Bei Obst funktioniert das auch(Äpfel, Avocado, Birnen). Bei Trockenobst nimmt man z.B. Schwefel um das zu verhindern. Die Benutzung von Messern aus Metall beschleunigt diesen Prozess übrigens noch. Dass die Kartoffel mit dem Natron grau-schwarz wurde liegt an der Stärke. Wenn die reagiert färbt sie sich grau-blau-schwarz.

Ich weiß nur das Zitrone verhindert das Kartoffeln aber auch Möhren , Bananen und Äpfel um nur einige zu nennen nicht braun werden wenn man sie mit Zitrone beträufelt. Warscheinlich verhindert die Säure die Zersetzung wenn sie mit Sauerstoff in Berührung kommen.