zitronenschale wozu dient das?

7 Antworten

In der Zitronenschale ist das ätherische Öl und das gibt einen feinen Geschmack. Im Zitronensaft ist Zitronensäure enthalten und das verändert die Eigenschaften des Teiges und die des Backergebnisses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Zitronenschale schmeckt....aromatisch (ganz leichte Zitonennote), während der Saft nur sauer ist

BigDaddyCool
Beitragsersteller

Danke mal an alle.... jetzt weiss ich auch das. Gibt soviele alltägliche Kleinigkeiten die man einfach macht, ohne nachzudenken.

Das bewirkt einen einfach nur einen feinen Hauch Zitronengeschmack, der nicht "durchschlägt". Kannst Du entweder weglassen, oder zwei, drei Tropfen Zitronenaroma beifügen.

Wegen der ätherischen öle die sind besser als der saft oder aromen

schmeckt nach Zitrone, solltest aber darauf achten, daß Du Bio-Zitronen, also unbehandelte verwendest, und nur die obere Schicht mit einem feinen Reibeisen reiben. Das Weiße nicht mehr verwenden, sonst wird es bitter.