Zitronensaft = Zitronensäure?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ruhig Zitronensaft statt Zitronensäure verwenden, im Zitronensaft ist natürlich wesentlich mehr drin als diese Säure, schließlich bestehen ja Zitronen nicht nur aus Zitronensäure.

.

Aber die wichtigen Eigenschaften der Säure kannst Du daran trotzdem zeigen, z.B. den sauren Geschmack und die Verfärbung von Indikatoren, z.B. Lackmus oder Blaukrautsaft nach rot.

.

Auf dieser Seite kannst Du nachschauen, was noch alles drin ist: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/zitrone.htm

Da wäre z.B. noch Vitamin C, das ist die Ascorbinsäure, also auch eine Säure!

Nein, ist es nicht. Zitronensaft ist der natürliche Saft einer Zitrone. Zitronensäure ist ein Bestandteil des Zitronensaftes und kann auch künstlich isoliert hergestellt werden.

Zitronensaft enthält viel Zitronensäure, also kannst Du auch Zitronensaft nehmen.

Nein, Im Zitronensaft ist aber Zitronensäure enthalten.

Der Saft enthält Zitronensäre, verdünnt eben.