Mit WoW starten. Wie und was genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal welche Version du spielst: Retail.

Das hat den Grund das hier einfach am meisten mechaniken da sind die dich - wie auch immer - bespaßen können. Classic ist eine Option, aber nur wenn es dir ums erleben der Welt und co geht, spielerich ist da für heutige Standards einfach nichtmehr gegeben. Was du aufkeinen Fall tun solltest ist Hardcore spielen, das bedeutet dein Charakter wird beim Tot gelöscht - und das kann schonmal echt schnell gehen vorallem wenn man keine Erfahrung mit dem Spiel hat.

Classic Hype ist weitesgehend vorbei (mit ausnahme der Hardcore server) und hier bist du als anfänger nicht umbedingt unwillkommen, aber du hast es wesentlich schwerer eine Gruppe zu finden. Dieses Problem besteht auf Retail natürlich auch, allerdings ist hier viel mehr Content der Solo bespielbar ist.

Gilden sind i.d.r. absolut stressfrei - vorallem wenn du nicht im high-end bereich unterwegs bist.

Wenns um Grind geht dann ist Retail wesentlich weniger Grindy, das leveln geht um längen schneller und auch das Farmen von Items geht hier wesentlich schneller als in Classic. Classic ist sehr deutlich sehr viel mehr Grindyer.

Zeitinvestition bei dem Spiel geht von wenig bis sehr hoch. Generell eben soviel wie du eben magst, das muss eben nur zu den Leuten passen mit dennen du dann spielst. Wenn die mehr erwarten als du bringen kannst gibts ärger, und wenn du mehr erwartest als die bringen können dann passts eben auch nicht. Wenn du high-end mythic raiden willst ist das zeitinvestment - vorallem als anfänger - enorm hoch. PVP ist als anfänger quasi unspielbar - du wirst nichtnur aus Item gründen gänzlich vernichtet - das Spiel ist komplex, man hat wesentlich mehr fähigkeiten und mechaniken als in den meisten anderen MMORPG's.

Der Nachteil an Retail kann sein das man am anfang extrem überfordert mit dem input ist - es passiert sehr viel - man wird nach dem Tutorial (das ich dir auch ans Herz legen würde) - mehr oder weniger in die Welt geworfen und irgend ein Magier ruft dir "viel glück" hinterher.

Bei Fragen, Frag.

Also wenn du keine Erfahrung mit dem Spiel an sich hast nimm einfach mal die Kostenlose Version auf dem Standart Server in Anspruch. Die Freie Zeit ist ganz nützlich um recht gut mitzubekommen ob du monatlich Geld investieren willst (oder sogar die neueste Erweiterung spielen willst die extra kostet) oder eben nicht.

Classic ist nur für die Retro Fans, auf jeden fall aber nicht für Leute die das nie gespielt haben.

Viel Mehr kann ich dir aber nicht sagen da es für mich zu viel Zeit Investition war. Ich spiele lieber mehrere kleinere Spiele als ein großes das quasi die komplette Freie Zeit beansprucht.

Würde auch sagen, dass du am besten einfach mal auf Retail (standard) die kostenlose Testzeit in Anspruch nimmst.

Wie es gildentechnisch aussieht, weiß ich nicht - bin selbst seit Jahren gildenlos und ganz happy damit aber wenn du raiden und richtig Progress machen willst, kommst du solo nicht sonderlich weit.. Klassiker halt in einem MMO.

Viel mit anderen Spielern habe ich auch nicht zu tun, weil die Comm mir irgendwann tatsächlich zu toxisch geworden ist ABER das kann sich natürlich auch wieder geändert haben.

Schau einfach mal rein und daddel n bisschen. Aber mach dich drauf gefasst, dass du höchstwahrscheinlich nur extrem wenige Spieler sehen wirst, wenn du dich nicht auf der Map des Endcontent befindest. Ist zumindest da, wo ich spiele, so. Manchmal kommt es mir vor, als würde ich auf einem toten Privatserver spielen.

Edit: grinden ist meiner Meinung nach jetzt gar kein Ding in WoW. Es sei denn es geht um's Ruf farmen. Aber wer mal Aion gespielt hat, der wird "grinden" sowieso ganz anders definieren, als ein reiner WoW-Zocker xD

Leveln tut man in der Tat sehr schnell, wie ich finde und es gibt mehr als genug Quests!

Skyonator
Fragesteller

Hilft mir schonmal sehr dankeschön. Was für mich aber noch interessant wäre ist ob es noch eine Möglichkeit gibt die Grafik hochzuschrauben. Ich bin mir bewusst wie "alt" das Spiel ist und will wirklich keine Grafikh*re sein aber verglichen mit SWTOR ist es...naja... unschön 😅 Gibt's da Mods, Einstellungen etc.?

Lmorg  14.03.2024, 02:17
@Skyonator

Ich weiß nun nicht, was du dir genau für Aufnahmen angesehen hast. Es gibt nämlich den Classic Server, da ist ALLES noch wie es zu Release-Zeiten war (auch Texturen, Grafiken, etc) und den Retail-Server, auf den schon vor X Erweiterungen große Grafikverbesserungen aufgespielt wurden.

Alles in allem ist WoW aber tatsächlich nicht bekannt dafür, grafisch ein Knüller zu sein :D

https://www.youtube.com/watch?v=ajyvicIOq80

Viel besser als hie rin dem Video wird es wohl nicht werden. Bezgülich Mods ist mir nichts bekannt, gezielt danach gesucht habe ich aber auch noch nie.

Eromzak  14.03.2024, 03:00
@Skyonator

Also wenn du Retail spielst ist es tausendmal hübscher als SWTOR - die Classic varriante sieht etwa wie SWTOR auf low aus. Der Stil ist unterschiedlich klar - aber die Grafikqualität ansich auf Retail ist super. Das Design ist zeitlos, hast schöne Schattenwürfe, gut aufgelöste Texturen (gerade in den neuren Gebieten Legion/Shadowlands und Dracheninseln), schöne Effekte, sogar Raytracing schatten - sofern deine gpu das kann etc. pp. - den Stil muss man aber mögen sonst wird man nicht glücklich.

Skyonator
Fragesteller

Vielen Dank für das Video. Scheinbar bin ich doch eine kleine Grafik****😁😅 aber ich werd deinem Rat folgen und es einfach Mal testen. Danke dir

Lmorg  14.03.2024, 02:31
@Skyonator
Scheinbar bin ich doch eine kleine Grafik****

Also schwieriger als mit WoW wäre es da nur noch, wenn du Minecraft spielen würdest xD

Viel Spaß aber^^

Grafikmods sind mir nicht bekannt. Neuere Gebiete sehen besser aus als alte. Hier mal auf max. geschraubt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Computerspiele, online)