Mit wievielen Jahren habt ihr/eure Kinder aufgehört an den Weihnachtsmann zu glauben?

20 Antworten

Bei mir gab es so etwas nicht und meine Kinder wuchsen ebenfalls ohne Weihnachtsmann auf. Mit meiner Familie habe ich das Orginal gefeiert, das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen. Nicht das von "Christen" darüber geschmierte "Weihnachten" um einen zaubernden semitischen "Götter" - Sohn. Daher auch keine "Christkinder" und keine Ami - Coca Cola "Weihnachtsmänner".

Meine Kinder wußten von klein auf das die Eltern sie beschenkten und keine imaginären Komiker.

Ich weiß es nicht mehr genau.

Aber irgendwann wurde ich misstrauisch. Der Weihnachtsmann hatte dieselben Schuhe wie mein Vater, schon komisch. Der ist auch nie da, wenn der Weihnachtsmann kommt..

Dann hat sich der Weihnachtsmann beim nächsten Mal vor mich hingestellt und die Maske abgenommen, da er gehört hat, dass ich nicht mehr an ihn glaube. Darunter war noch eine Maske und ich völlig traumatisiert.

Beim nächsten Fest kam dann keiner mehr : ((

Habe noch nie an den Weihnachtsmann geglaubt! :-)

Bei uns kam am 6. Dezember der Nikolaus und am 24. Dezember das Christkind!

Den Weihnachtsmann kannte ich eigentlich nur aus der Coca-Cola-Werbung! ^^+gg

1. kam bei uns das Christkind...

2. kam nie irgendein verkleideter (Weihnachts)Mann...

3. War es glaube ich eine Art kontinuierlicher Prozess UND Zelebrierung...

Mein Vater hat ein Glöckchen geläutet, dann durften wir ins Wohnzimmer, den Baum und die Geschenke sehen...Anfangs war auch noch demonstrativ das Fenster offen und die Gardine wehte etwas, weil 'gerade' das Christkind durchs Fenster ist. Dann haben wir mit Unterstützung von der Schallplatte Weihnachtslieder gesungen, iwann auch Gedichte aufgesagt, oder ein Lied gespielt.

Ich weiß nicht...es gab keinen richtigen Bruch, auch keinen Weltuntergang, oder Tränen...iwann war es klar, dass es das nicht gibt, was aber am Ablauf nichts geändert hat! Nur das mit dem Fenster konnte man sich sparen =;->

Wird sicher spätestens in der Grundschule gewesen sein...oder vllt. vorher...

Kann mich überhaupt nicht dran erinnern wirklich mal dran geglaubt zu haben.
Wahrscheinlich war das irgendwann mal so, denn meine Eltern wollten mir schon Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase und auch Knecht Ruprecht als existierend verkaufen, aber so richtig gut haben sie sich dabei wohl nicht angestellt ... denke mal, dass ich schon recht früh dahinter gekommen bin. Jedensfalls ist das nicht als traumatische Erfahrung bzw. als schochierendes Erwachen bei mir verankert! ;-)