Mit wie viel Kilometer Jogging sollte ich als Anfänger anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, in der ersten Woche 15–20 Minuten insgesamt aufgeteilt auf Laufen und Gehen. Abwechselnd.

In der zweiten Woche kannst du die Laufzeit steigern um 2–3 Minuten.

Nach 4–6 Wochen kannst du versuchen, 30 Minuten am Stück zu joggen.

Aber fang langsam an, mit Laufen und Gehen. Das ist wichtig.

Liebe Grüße 🌞

odderanders  18.08.2024, 16:26

Thx fürs ⭐️ nchen.

ImKostuem 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 16:31

Wie oft sollte ich denn in der Woche trainieren?

odderanders  12.08.2024, 16:59
@ImKostuem

Wenn du das so machst, wie ich dir das geschrieben, täglich. Aber du solltest gute Laufschuhe haben, und dich vorher dehnen. Aber denk dran, Schmerzen sind Warnsignale deines Körpers. Dann mach langsam.

Kommt drauf an, wie viel Grundfitness du hast. Du kannst auch erstmal losjoggen beim ersten Mal und schauen, wie weit du in gleichmäßigem Tempo kommst. Darauf kannst du dann dein Training ausbauen

ImKostuem 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 16:26

Bis zur ersten Verschnaufpause schaffe ich etwas weniger als 1 Kilometer.

ImKostuem 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 16:31
@JulianeK100

Um den Körper etwas Ruhe zwischendurch zu gönnen, jeden zweiten Tag morgens.

JulianeK100  12.08.2024, 16:32
@ImKostuem

Du kannst erstmal damit anfangen, diesen einen Kilometer (oder etwas weniger je nach dem wie weit du es schaffst) und dann erstmal gehen, bis du wieder kannst, und dann vielleicht so nochmal 300 Meter joggen und den Rest nach Hause gehen.
das machst du dann immer öfter, irgendwann joggst du durch und kannst die Distanzen erhöhen.
Denk dran, immer vorher und nachher Dehnen und erstmal gehen vor dem joggen und auch nachher

JulianeK100  12.08.2024, 16:36
@ImKostuem

Kommt drauf an, wie schnell du „warm“ wirst. Bei mir reichen so 100 Meter, aber ich bin auch sehr fit und gehe so gut wie jeden Tag joggen. Irgendwann fühlst du, wenn du anfangen kannst zu joggen. Wahrscheinlich werden es bei dir so 100- 500 Meter sein, ist aber unterschiedlich und muss jeder für sich selber wissen

JulianeK100  12.08.2024, 16:39
@ImKostuem

Ich kann das nicht so richtig beschreiben, man fühlt das einfach. Mein Körper gibt mir dann so einen Kick und dann gehts los

ImKostuem 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 16:53
@JulianeK100

Diesen cake habe ich bei meinen bisherigen Versuchen gefunden nicht gespürt. Also werde ich es ausprobieren müssen. Danke dir für die Hilfe.