Wie sollte ich nach fast zwei Jahrzehnten Pause wieder mit Jogging anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt schon mal auf deine Kondition an. Wenn du eine recht gute Kondition hast, kannst du langsam eine noch etwas kürzere Strecke komplett durchlaufen und dann langsam dein Tempo und die Streckenlänge steigern.

Schaffst du das nicht, dann kannst du ja immer mal einige Zeit gehen und wenn du meinst, jetzt geht es wieder, weiter laufen. Das kann dann am Anfang auch mehrmals sein, das du einige Zeit gehst.

Mit der Zeit werden dann bestimmt die Abschnitte mit dem gehen immer kürzer und weniger, bis du die gesamte Strecke durchgehend laufen kannst. Dann kannst du auch langsam dein Tempo und/oder die Streckenlänge steigern.

Jungermann772
Fragesteller

Ich werde muss dringend meine Kondition trainieren, denn ich bin mit fast 38 nicht mehr der jüngste und derzeit nach wenigen 100 m außer Puste. Außerdem ist es mein Traum, einen Marathon mitzulaufen.

neu241222  08.09.2023, 23:09
@Jungermann772

Dann langsam anfangen, mit "Gehpausen" und wenn du dann ohne "Gehpausen" die Strecke schaffst, die du läufst, dann ganz langsam steigern.

Gehe erst einmal schell spazieren. Am besten Berg auf. Dann wirst du deine Grenzen wiederfinden. Wenn du die kennst, dann fang mit dem Laufen an. Dann weißt du selber wie schnell du laufen solltest, damit es dir dabei auch gut geht.

Jungermann772
Fragesteller

Schnell spazieren bin ich schon gewohnt, denn ich gehe im Durchschnitt 8 km/h. Straff und zügig könnte ich höchstens ausprobieren.

alterzapp  08.09.2023, 22:04
@Jungermann772

Und Bergauf. Dann einfach mal loslaufen. Du spürst doch wenn es zu viel ist.