Mit wie viel Jahren habt ihr euer erstes Kind bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde mit 23 Vater, mit 24 das zweite Mal. Meine Frau war ein Jahr jünger. Es war eine gewaltige Umstellung und viel Stress - aber wir haben es nie bereut :-)

Die Kinderplanung war bei meinen Eltern bereits abgeschlossen, als ich mich anmeldete.

Meine Mutter war zunächst entsetzt - Mitte 30 war für damalige Verhältnisse „alt“ und sie hatte Angst, dass gesagt wird: "Da kommt Oma mit Enkelkind".

Als sie Blutungen in der Frühschwangerschaft bekam und meine Oma ihr den Rat gab, doch jetzt mal intensiv die Wohnung zu putzen und kräftig die Teppiche zu klopfen, hat meine Mutter sich doch für mich entschieden und sich ins Bett gelegt, um sich zu schonen.

Unter lauter Brüdern, Vettern und Onkel wurde ich das erste Mädchen und als allseits geliebtes Nesthäkchen liebevoll und scherzhaft das "ungeliebte" Kind genannt.

Ich war mit 35 Jahren zum ersten Mal geplant schwanger (endete leider in einer Fehlgeburt) und bin mit 37 Jahren Mutter geworden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich war 27, meine Mutter 29. Meine Oma war übrigens 25.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Mit 14 habe ich das erste bekommen. Mit 16 das zweite. Sind beide zu Pflegeeltern gekommen. Habe dann noch 3 Töchter bekommen, die bei mir aufgewachsen sind.

Meine Mutter war 20 - ungeplant und überfordert.